Ihre Spende wirkt!

Spenden ermöglichen es uns, dort aktiv zu sein, wo Natur und Umwelt uns am meisten und dringendsten brauchen. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir gemeinsam viel erreichen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenprojekte

Dannenröder Wald im September 2020.

Wald statt Autobahn

Zukunft statt Zement! Wir brauchen die Verkehrswende! Die Politik muss endlich handeln. In einer Zeit, in der die Klimakrise unsere Existenz bedroht, müssen wir dringendst CO2 einsparen und Bäume schützen, statt noch mehr Verkehr zu produzieren. Doch dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Eissturmvogel

Plastikflut stoppen

Mit unserem Projekt "Plastikfreie Küste" reduzieren wir den Müll auf den Inseln Spiekeroog, Juist und Norderney. Doch die Fi­nan­zierung un­serer Ar­beit ist nur noch bis zum Frühj­ahr ge­sichert. Wir benötigen nun private Gelder, um weiter gegen die Müll-Flut anzugehen.

Agrarwende

Die industrielle Land­wirtschaft hat fatale Aus­wirkungen auf Umwelt, Natur und Mensch: Pestizid­einsatz, Gülle, Gensoja-Futter, Hähnchenfleisch-Exporte: Durch all dies heizt die Agrar­industrie die Klima­krise und gesell­schaftliche Kon­flikte gefährlich an – das müssen wir stoppen!

Jetzt spenden mehr Infos
Für ein sicheres Atommüll-Lager.

Gegen Atomkraft

Seit den Gründungs­tagen des BUND en­ga­gieren wir uns ge­gen Atom­kraft. Wir waren dabei, als Tau­sende vor 40 Jahren ge­gen Gor­leben de­mons­trierten. Mittler­weile ist der Ausstieg be­schlossen, doch der Atommüll bleibt. Un­sere Ar­beit ist also noch lange nicht zu Ende!

Klimaschutz

Je nach dem Ausmaß der Erderhitzung droht uns der Verlust von einem Viertel bis zur Hälfte aller Arten weltweit. Und das wird auch uns Menschen treffen: wir brauchen die Tiere, Böden, Flüsse und Meere zum Überleben. Wir kämpfen entschieden gegen diese Bedrohung an!

Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen; Foto: T. Stephan

Wald

Heute dominieren fast überall monotone Forste die Landschaft, in denen die meisten Bäume gerade mal bis zu 80 Jahre alt werden. Wald droht zunehmend zu einer Kapitalanlage zu werden. Angesichts dieser Entwicklung ist es unsere Aufgabe, den Wald noch besser zu schützen.

Jetzt spenden! mehr Infos
Luftbild vom Grünen Band zwischen Bayern und Thüringen.

Grünes Band

Seit der Öffnung der innerdeutschen Grenze hat der BUND entlang des ehemaligen Todesstreifens eines der größten Naturschutzprojekte Deutschlands und Europas geschaffen. Diese Erfolgsgeschichte kann nur mit Ihrer Hilfe weitergeschrieben werden.

Wildkatze

Lange galt die Wildkatze als fast ausgestorben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung kann der BUND der Wildkatze wieder auf die Sprünge helfen. Wir errichten z.B. grüne Korridore aus Bäumen und Sträuchern und verbinden damit Waldgebiete wieder miteinander.

Rechtshilfefonds

Für Natur- und Umweltschutz gehen wir bis vor Gericht! Sei es für die Rettung des Hambacher Waldes, gegen die Zulassung von giftigen Pestiziden oder für ein Ende der Tierquälerei in Mega-Mastanlagen. Ihre Spende stärkt uns den Rücken, um im Zweifel bis zur letzten Instanz zu streiten.

Luchs im Harz. Foto: Johannes Freese

Luchs

Der Luchs ist zurück in Deutschland! Doch seine Bestände sind klein und die Lebensräume von Straßen und Siedlungen zerschnitten. Mit Ihrer Spende sichern wir sein Überleben.

Grüne Geschenke zu Weihnachten

Wildkatzen-Patenschaft

Wildkatzen-Patenschaft  (Simmerl / fotolia)

Wildkatzen gehören zu den letzten Raubkatzen Europas. Der BUND baut bundesweit ein Rettungsnetz auf, um die scheuen Tiere zu schützen. Mit einer Wildkatzen-Patenschaft (ab einer einmaligen Spende von 60 Euro) helfen Sie, den Lebensraum der Wildkatzen nachhaltig zu sichern.

Grünes-Band-Anteilschein

Anteilschein  (Dieter Damschen)

Setzen Sie sich gemeinsam mit dem BUND für den Erhalt des einzigartigen Naturparadieses entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ein! Mit dem Erwerb eines symbolischen Anteilscheins (ab einer einmaligen Spende von 65 Euro) helfen Sie, Flächen anzukaufen und Biotope nachhaltig zu schützen.

Anteilschein verschenken

Alleen-Patenschaft

verschneite Allee  (Vladimir Prusakov / fotolia.com)

Ein einzigartiges Kulturerbe ist in Gefahr! Verschenken Sie eine Alleen-Patenschaft (ab einer einmaligen Spende von 60 Euro). Damit unterstützen Sie den BUND darin, für den Erhalt unserer Alleen zu kämpfen, lang verwurzelte Bäume zu schützen und neue zu pflanzen.

Elbe-Patenschaft

Elbe-Patenschaft  (kelifamily / shutterstock.com)

Die Elbe ist der letzte große naturnahe Strom in Deutschland und stellt eine wahre Schatzkammer an Artenreichtum und vielfältigen Lebensräumen dar. Mit einem Rettungsring des BUND (ab einer einmaligen Spende von 60 Euro) tragen Sie zur Bewahrung des "blauen Wunders" bei. Der BUND engagiert sich dafür, dass die Elbe ihre Natürlichkeit behält und sich mehr Auenwälder und wertvolle Feuchtgebiete entwickeln können.

Patenschaft verschenken

Logo "Initiative Transparente Zivilgesellschaft"

Der BUND unterstützt die

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Deshalb sagen wir Ihnen ganz konkret, was wir tun, woher unsere Mittel stammen und wie wir sie verwenden.

Sichere Daten beim BUND!

Für den BUND hat der Schutz personenbezogener Daten oberste Priorität. Wir möchten, dass Sie wissen, welche Daten wir speichern und wie wir sie verwenden.