So fördern wir

Kranich Brütender Kranich  (Alamy)

So fördern wir

Die Schwerpunkte der operativen Förderung durch die BUNDstiftung liegen derzeit auf Projekten des BUND e.V., dazu zählen unter anderem der Schutz der letzten verbliebenen Auenwälder an der Mittelelbe (Hohe Garbe), das überregionale Biotopverbundprojekt Grünes Band und die Goitzsche-Wildnis bei Bitterfeld. Die BUNDstiftung fördert zudem Maßnahmen die der Ausbreitung der europäischen Wildkatze und der Wiedervernetzung deutscher Wälder dienen.

Anlagerichtlinien

Ein transparenter, maßvoller und projektbezogener Umgang mit dem Stiftungsvermögen und den Zuwendungen unserer Unterstützer*innen ist für die BUNDstiftung selbstverständlich. Die Anlagen erfolgen nach strengen ethischen, risikoarmen und nachhaltigen Kriterien. Hierzu stehen wir in engem Austausch mit unserer Hausbank, mit der wir kontinuierlich und erfolgreich zusammenarbeiten. Der verantwortliche Umgang mit unseren Mitteln wird jährlich von einer unabhängigen Wirtschaftsprüferin hinsichtlich der für Stiftungen geltenden Vorschriften zur Kapitalerhaltung und Mittelverwendung überprüft. Die BUNDstiftung ist Mitglied im Verband Deutscher Stiftungen, die Stiftungsaufsicht hat uns die Einhaltung der satzungsgemäßen Festlegungen seit unserer Gründung in jedem Jahr bestätigt.

Anlagerichtlinien der BUNDstiftung (PDF)

Organe und Satzung

Stiftungsvorstand

Der Vorstand vertritt die BUNDstiftung nach außen und verantwortet ihre Fördermaßnahmen und Mittelvergaben in gemeinsamer Absprache mit dem Stiftungsrat. Er besteht aus zwei Personen: der Geschäftsführerin für Politik und Kommunikation Antje von Broock und Eva Nolte, Bundesgeschäftsführerin Kaufmännischer Geschäftsbereich des BUND e.V.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat vereint sechs Funktionsträger*innen verschiedener BUND-Gremien und BUND-Organisationen sowie den Stiftungsratsvorsitzenden. Er kontrolliert die satzungsgemäße Arbeit der Stiftung und deren Vorstand und kann sich auf operativer Ebene mit Vorschlägen und Anregungen einbringen. Er tagt zwischen einem und drei Mal im Jahr.

Haben Sie Fragen zur BUNDstiftung?

Guido Weidner