Lieber gemeinsam als allein!

Zusammen blicken wir mit viel Zuver­sicht in die Zukunft. Denn wir wissen: Immer mehr Menschen wollen nicht tatenlos zusehen, was Politik und Wirtschaft machen. Sie wollen mitbestimmen. Sie wollen gemeinsam etwas bewegen. Wir laden Sie herzlich zu uns ein!

Jetzt Mitglied werden!

Gemeinsam. Stark. Erfolgreich. Im BUND.

Rund 675.000 Menschen sind schon an unserer Seite. Gemeinsam schützen wir die Natur vor unserer Haustür und unsere Umwelt weltweit. Unsere Aktionen und Demonstrationen sind stark, kreativ und nicht zu übersehen. Unsere Erfolge geben uns die Kraft, weiterzumachen. Kommen Sie in unsere Gemeinschaft, werden Sie Mitglied im BUND.

Umwelt- und Naturschutz gehen beim BUND Hand in Hand. Dabei drängen wir seit unserer Gründung 1975 auch immer auf politische Veränderungen. Mit uns engagieren Sie sich mit anderen lokal und national für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Drei gute Gründe, BUND-Mitglied zu werden

• Gemeinsam statt einsam: Tausende BUND-Gruppen gibt es in ganz Deutschland. Sicher auch in Ihrer Nähe. Vernetzen Sie sich mit Gleichge­sinnten, tauschen Sie sich über Ängste und Nöte aus. Setzen Sie Aktionen vor Ort gemeinsam um. Erleben Sie das besondere "Wir-Gefühl" in einer starken Gemeinschaft.
  • Verantwortung übernehmen: Im BUND übernehmen wir gemeinsam Verantwortung: Für unsere eigene Zukunft, für unsere Kinder, unsere Familie, für die Gesellschaft. Wir packen an, wenn es sein muss: pflanzen Sträucher, legen Wild­blumenwie­sen an, pfle­gen Streuobstwiesen oder kümmern uns um Wasser für unsere Stadtbäume.
  • Dinge zum Guten verändern: Im BUND wollen wir immer auch Politik verändern. Für eine Gesellschaft, die nicht am Gewinn orientiert ist, sondern ein gutes Leben für alle Menschen zum Ziel hat. Sei es im Gesundheitswe­sen, beim Woh­nen, im Verkehr oder Energiesek­tor. Dafür gehen wir auf die Straße, machen mit kraftvollen und kreativen Demonstrationen auf unsere Anliegen aufmerksam. Nicht zu übersehen und nicht zu überhören.

Wichtige Infos zur Mitgliedschaft:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Was kostet die BUND-Mitgliedschaft?

Ihr persönlicher Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar. Wir haben lediglich Mindestbeträge festgelegt. Jeder Euro zählt, denn die Mitgliedsbeiträge garantieren unsere finanzielle Unabhängigkeit!

• Einzelmitgliedschaft: Mindestbeitrag 60 Euro pro Jahr und Person.
  • Familienmitgliedschaft: Mindestbeitrag 72 Euro pro Jahr und Familie (Partner*in und Kinder)
  • Lebenszeitmitgliedschaft: Mindestbeitrag 1.500 Euro einmalig.

Ermäßigungen sind möglich: Verfügen Sie über ein niedriges Einkommen oder befinden Sie sich noch in der Ausbildung? Dann können Sie unseren ermäßigten Mitgliedsbeitrag von mindestens 24 Euro pro Jahr und Person wählen.

Zum Online-Mitgliedsformular.

Welche Vorteile bringt mir meine Mitgliedschaft?

• BUND-Magazin: 4x im Jahr erhalten Sie kostenlos unser Mitgliedermagazin. Hier berichten wir über aktuelle Themen und Projekte zu Umwelt und Natur. So sind Sie immer gut informiert.
  • Gleichgesinnte kennenlernen und aktiv werden: Sie wollen sich in ihrem Wohnort engagieren, bei Demonstrationen Gesicht zeigen oder suchen einfach den Austausch mit Gleichgesinnten? Als BUND Mitglied haben Sie Zugang zu unserem Aktionsportal unter www.bund-intern.net. Hier können Sie z.B. kostenloses Informationsmaterial für eigene Veranstaltungen bestellen. Oder stöbern Sie in unseren Seminarangeboten der BUND Akademie. Hier lernen Sie z.B. wie Sie erfolgreich mit Medien kommunizieren oder einen Infostand gestalten können. Über unsere Ortsgruppensuche finden Sie BUNDgruppen in Ihrer Nähe
  • BUNDcard: Mit unserem Begrüßungspaket für neue Mitglieder erhalten Sie auch Ihre BUNDcard. Es lohnt sich, diese immer dabei zu haben. Denn damit erhalten Sie in zahlreichen Nationalparkhäusern und Naturschutzzentren wie z.B. dem Wildkatzendorf Hütscheroda Vergünstigungen beim Eintritt oder bei Veranstaltungen. Schauen Sie sich gerne hier schon einmal um.
  • Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar: Der BUND ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre Mitgliedsbeiträge sind somit steuerlich absetzbar. Sie erhalten automatisch Anfang des Jahres Ihre Bescheinigung für das Finanzamt per Post.

Zum Online-Mitgliedsformular.

Was genau ist eine Familienmitgliedschaft?

Ab einem Jahresbeitrag von mindestens 72 Euro sind Sie gemeinsam mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin und/ oder Ihren Kindern Mitglied beim BUND. Familienmitglieder bis 27 Jahre sind automatisch Mitglied in der BUNDjugend und können an vielen Erlebnisangeboten teilnehmen. Angebote gibt es schon für unsere Kleinsten ab drei Jahren. Sie können die Option „Familienmitgliedschaft“ direkt im Online-Formular auswählen.

Sie sind bereits Mitglied und möchten Ihre Familie mit aufnehmen? Dann nutzen Sie doch gerne unser Kontaktformular und teilen Sie uns die Namen und Geburtsdaten der neuen Familienmitglieder mit. Vielen Dank!

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Eine Kündigung Ihrer Mitgliedschaft können Sie satzungsgemäß und ohne Angabe von Gründen jederzeit schriftlich an unsere postalische Adresse oder per E-Mail an service(at)bund.net vornehmen.

Das ist der BUND:

Wir sind Viele, wir sind überall im Einsatz, wo Natur und Umwelt uns benötigen.

Der BUND wirkt:

Für Natur und Umwelt ziehen wir bis vor Gericht. Im Januar 2023 reichten wir Klage gegen die Bundesregierung ein: Sie muss gerichtlich dazu gezwungen werden, wirksame Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen. Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Klimaklage.

Schon dabei?

Sie sind bereits Mitglied bei uns? Danke, dass Sie hinter uns stehen! Lesen Sie hier mehr, wie Sie uns unterstützen können.

Als Mitglied unterstützen

Wir ver­pflichten uns zu Trans­parenz: Wer für das Gemein­wohl tätig ist, sollte sagen, was die Organisation tut, woher ihre Mittel stammen und wie sie verwendet werden.