Jetzt eintreten und gemeinsam verändern!

Wir machen uns auf den Weg. In eine ökologische und sozial gerechte Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die sich am Gemeinwohl orientiert und nicht an den Gewinnen Einzelner. Wir brauchen eine Regierung, die entschlossen anpackt und Wege aus der Krise zeigt. Das fordern wir. Das verlangen wir. Wir sind Viele. Kommen Sie dazu und werden Sie Mitglied bei uns!

Jetzt Mitglied werden!

Umwelt- und Naturschutz gehen beim BUND Hand in Hand. Dabei drängen wir seit unserer Gründung 1975 auch immer auf politische Veränderungen – ob Atomkraft oder Wald­sterben. In der aktuellen Krise haben wir uns stärker als bisher mit anderen Akteuren vernetzt. Nur so können wir einen wirklichen gesellschaftlichen Wandel voranbringen. Die Zeit ist reif! Und die Zeit drängt! Ein Weiter so kann und darf es nicht geben. Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen! Werden Sie Mitglied bei uns.

Jetzt Mitglied werden

Ihr Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar. Die meisten Mitglieder geben uns zwischen 5 und 10 Euro im Monat. Welchen Betrag auch immer Sie für Ihre Mitgliedschaft wählen: jeder Euro ist wichtig und jede Stimme zählt für uns!

Darum ist Ihre Mitgliedschaft jetzt besonders wichtig:

• Gemeinsam stärker: Je mehr Menschen hinter uns stehen, desto stärker ist unser Gewicht in der Öffentlichkeit. Rund 479.000 Menschen sind bereits Mitglied bei uns – mehr als in den großen sogenannten Volksparteien. Doch wir müssen noch stärker werden, damit klar ist: Wir sind Viele, unsere Meinung ist wichtig und muss gehört werden!
  • Gemeinsam unabhängig: Unsere politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit ist unser höchstes Gut. Wir lassen uns nicht sponsern, unser Logo gibt es nicht gegen Geld. Umso wichtiger ist Ihr Mitgliedsbeitrag als Basis unserer wirtschaftlichen Unabhängig­keit.

Wichtige Infos zur Mitgliedschaft:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Was kostet die BUND-Mitgliedschaft?

Ihr persönlicher Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar. Wir haben lediglich Mindestbeträge festgelegt. Jeder Euro zählt, denn die Mitgliedsbeiträge garantieren unsere finanzielle Unabhängigkeit!

• Einzelmitgliedschaft: Mindestbeitrag 60 Euro pro Jahr und Person.
  • Familienmitgliedschaft: Mindestbeitrag 72 Euro pro Jahr und Familie (Partner*in und Kinder)
  • Lebenszeitmitgliedschaft: Mindestbeitrag 1.500 Euro einmalig.

Ermäßigungen sind möglich: Verfügen Sie über ein niedriges Einkommen oder befinden Sie sich noch in der Ausbildung? Dann können Sie unseren ermäßigten Mitgliedsbeitrag von mindestens 24 Euro pro Jahr und Person wählen.

Zum Online-Mitgliedsformular.

Welche Vorteile bringt mir meine Mitgliedschaft?

• BUND-Magazin: 4x im Jahr erhalten Sie kostenlos unser Mitgliedermagazin. Hier berichten wir über aktuelle Themen und Projekte zu Umwelt und Natur. So sind Sie immer gut informiert.
  • Gleichgesinnte kennenlernen und aktiv werden: Sie wollen sich in ihrem Wohnort engagieren, bei Demonstrationen Gesicht zeigen oder suchen einfach den Austausch mit Gleichgesinnten? Als BUND Mitglied haben Sie Zugang zu unserem Aktionsportal unter www.bund-intern.net. Hier können Sie z.B. kostenloses Informationsmaterial für eigene Veranstaltungen bestellen. Oder stöbern Sie in unseren Seminarangeboten der BUND Akademie. Hier lernen Sie z.B. wie Sie erfolgreich mit Medien kommunizieren oder einen Infostand gestalten können. Über unsere Ortsgruppensuche finden Sie BUNDgruppen in Ihrer Nähe
  • BUNDcard: Mit unserem Begrüßungspaket für neue Mitglieder erhalten Sie auch Ihre BUNDcard. Es lohnt sich, diese immer dabei zu haben. Denn damit erhalten Sie in zahlreichen Nationalparkhäusern und Naturschutzzentren wie z.B. dem Wildkatzendorf Hütscheroda Vergünstigungen beim Eintritt oder bei Veranstaltungen. Schauen Sie sich gerne hier schon einmal um.
  • Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar: Der BUND ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre Mitgliedsbeiträge sind somit steuerlich absetzbar. Sie erhalten automatisch Anfang des Jahres Ihre Bescheinigung für das Finanzamt per Post.

Zum Online-Mitgliedsformular.

Was genau ist eine Familienmitgliedschaft?

Ab einem Jahresbeitrag von mindestens 72 Euro sind Sie gemeinsam mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin und/ oder Ihren Kindern Mitglied beim BUND. Familienmitglieder bis 27 Jahre sind automatisch Mitglied in der BUNDjugend und können an vielen Erlebnisangeboten teilnehmen. Angebote gibt es schon für unsere Kleinsten ab drei Jahren. Sie können die Option „Familienmitgliedschaft“ direkt im Online-Formular auswählen.

Sie sind bereits Mitglied und möchten Ihre Familie mit aufnehmen? Dann nutzen Sie doch gerne unser Kontaktformular und teilen Sie uns die Namen und Geburtsdaten der neuen Familienmitglieder mit. Vielen Dank!

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Eine Kündigung Ihrer Mitgliedschaft können Sie satzungsgemäß und ohne Angabe von Gründen jederzeit schriftlich an unsere postalische Adresse oder per E-Mail an service(at)bund.net vornehmen. Die Kündigung erfolgt fristgerecht zum Jahresende.

Das sind wir!

Wir sind Viele, wir sind überall im Einsatz, wo Natur und Umwelt uns benötigen – kommen Sie dazu!

Ge­mein­sam mit dem Pa­ritätischen Wohl­fahrts­ver­band haben wir un­sere "Zukunfts­agenda für die Vielen" ent­wickelt. Darin zeigen wir auf, wie der Wan­del zu einer öko­lo­gischen und sozialen Gesell­schaft gelingen kann.