Für eine sozial-ökologische Zukunft

Sie finden, dass Wirtschaft, Umweltschutz und soziale Fragen untrennbar zusammengehören? Dass es kein „Erst Arbeitsplätze, dann Umweltschutz“ mehr geben darf? Sie möchten mehr Klima- und Naturschutz– auch in den geplanten Konjunkturprogrammen zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise? Dann kommen Sie an unsere Seite und werden Sie Mitglied bei uns!

BUND-MITGLIED WERDEN

Kommen Sie mit auf unseren Weg!

Für uns ist der Weg klar: Wir wollen eine Gesellschaft, die nicht am Gewinn orientiert ist, sondern ein gutes Leben für alle Menschen zum Ziel hat. Sei es im Gesundheitswesen, beim Wohnen, im Verkehr oder Energiesektor. Darum bitten wir Sie: Gehen Sie diesen Weg mit uns!

Darum werde ich jetzt BUND-Mitglied:

Alle Infos zur Mitgliedschaft auf einen Blick:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Was kostet die BUND-Mitgliedschaft?

Ihr persönlicher Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar. Wir haben lediglich Mindestbeträge festgelegt. Jeder Euro zählt, denn die Mitgliedsbeiträge garantieren unsere finanzielle Unabhängigkeit!

• Einzelmitgliedschaft: Mindestbeitrag 60 Euro pro Jahr und Person.
  • Familienmitgliedschaft: Mindestbeitrag 72 Euro pro Jahr und Familie (Partner*in und Kinder)
  • Lebenszeitmitgliedschaft: Mindestbeitrag 1.500 Euro einmalig.

Ermäßigungen sind möglich: Verfügen Sie über ein niedriges Einkommen oder befinden Sie sich noch in der Ausbildung? Dann können Sie unseren ermäßigten Mitgliedsbeitrag von mindestens 24 Euro pro Jahr und Person wählen.

Zum Online-Mitgliedsformular.

Welche Vorteile bringt mir meine Mitgliedschaft?

• BUND-Magazin: 4x im Jahr erhalten Sie kostenlos unser Mitgliedermagazin. Hier berichten wir über aktuelle Themen und Projekte zu Umwelt und Natur. So sind Sie immer gut informiert.
  • Gleichgesinnte kennenlernen und aktiv werden: Sie wollen sich in ihrem Wohnort engagieren, bei Demonstrationen Gesicht zeigen oder suchen einfach den Austausch mit Gleichgesinnten? Als BUND Mitglied haben Sie Zugang zu unserem Aktionsportal unter www.bund-intern.net. Hier können Sie z.B. kostenloses Informationsmaterial für eigene Veranstaltungen bestellen. Oder stöbern Sie in unseren Seminarangeboten der BUND Akademie. Hier lernen Sie z.B. wie Sie erfolgreich mit Medien kommunizieren oder einen Infostand gestalten können. Über unsere Ortsgruppensuche finden Sie BUNDgruppen in Ihrer Nähe
  • BUNDcard: Mit unserem Begrüßungspaket für neue Mitglieder erhalten Sie auch Ihre BUNDcard. Es lohnt sich, diese immer dabei zu haben. Denn damit erhalten Sie in zahlreichen Nationalparkhäusern und Naturschutzzentren wie z.B. dem Wildkatzendorf Hütscheroda Vergünstigungen beim Eintritt oder bei Veranstaltungen. Schauen Sie sich gerne hier schon einmal um.
  • Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar: Der BUND ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre Mitgliedsbeiträge sind somit steuerlich absetzbar. Sie erhalten automatisch Anfang des Jahres Ihre Bescheinigung für das Finanzamt per Post.

Zum Online-Mitgliedsformular.

Was genau ist eine Familienmitgliedschaft?

Ab einem Jahresbeitrag von mindestens 72 Euro sind Sie gemeinsam mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin und/ oder Ihren Kindern Mitglied beim BUND. Familienmitglieder bis 27 Jahre sind automatisch Mitglied in der BUNDjugend und können an vielen Erlebnisangeboten teilnehmen. Angebote gibt es schon für unsere Kleinsten ab drei Jahren. Sie können die Option „Familienmitgliedschaft“ direkt im Online-Formular auswählen.

Sie sind bereits Mitglied und möchten Ihre Familie mit aufnehmen? Dann nutzen Sie doch gerne unser Kontaktformular und teilen Sie uns die Namen und Geburtsdaten der neuen Familienmitglieder mit. Vielen Dank!

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Eine Kündigung Ihrer Mitgliedschaft können Sie satzungsgemäß und ohne Angabe von Gründen jederzeit schriftlich an unsere postalische Adresse oder per E-Mail an service(at)bund.net vornehmen. Die Kündigung erfolgt fristgerecht zum Jahresende.

Wichtige Infos zur Mitgliedschaft:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Was kostet die BUND-Mitgliedschaft?

• Einzelmitgliedschaft: Mindestbeitrag 60 Euro pro Jahr und Person.
  • Lebenszeitmitgliedschaft: Mindestbeitrag 1.500 Euro einmalig.

Zum Online-Mitgliedsformular.

Welche Vorteile bringt mir meine Mitgliedschaft?

Zum Online-Mitgliedsformular.

Was genau ist eine Familienmitgliedschaft?

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

BUND-Impressionen

"Wir Haben es satt!"-Demo

(zum Vergrößern Bilder anklicken)

IAA-Demo

BUND-Aktion für Artenvielfalt

Unsere Arbeit wirkt!

(Jörg Farys)

Erfahren Sie hier, was wir gemeinsam mit unseren Unterstützer*innen erreicht haben.

BUND-Erfolge

Der neue Insektenatlas UND eine Überraschung für Garten und Balkon warten auf Sie – als Dankeschön für Ihre Mitgliedschaft!