Ihre Patenschaft für die Natur

Unterstützen Sie unsere Naturschutz-Arbeit regelmäßig und werden Sie eine*r von mehr als 5.000 Patinnen und Paten. Wählen Sie hierzu aus vier großen Naturschutzvorhaben Ihr persönliches Patenprojekt aus und führen Sie es mit einem Beitrag ab 5 Euro monatlich zum Erfolg. Ihre Urkunde erhalten Sie per Post und zusätzlich als PDF zum Aus­drucken. Herzlichen Dank!

Patenschaft für das Grüne Band

Urkunde Grünes Band

Landwirtschaftliche Nutzung und Straßenbau drohen Deutschlands grüne „Lebenslinie“ zu zerstückeln. Mit Ihrer Spende können wir den einzigartigen Biotopverbund Grünes Band nachhaltig schützen und erhalten. Übernehmen Sie selbst eine Patenschaft oder verschenken Sie einen symbolischen Anteilschein am Grünen Band.

Anteilschein verschenken

Mehr Informationen zur Patenschaft am Grünen Band

Wildkatzen-Patenschaft

Urkunde Wildkatzenpatenschaft

Wildkatzen sind selten geworden und brauchen unsere Hilfe! Der BUND baut ein Rettungsnetz für die letzten noch frei lebenden Tiere auf. Seien Sie dabei und helfen Sie, Deutschlands Wälder wieder miteinander zu vernetzen und sichere Wege für Wildkatzen zu schaffen (mehr erfahren).

Mehr Informationen zur Wildkatzen-Patenschaft

Elbe-Patenschaft

Elbe-Urkunde

Die Elbe ist der letzte große naturnahe Strom in Deutschland und eine wahre Schatzkammer der Natur: Ihre Auen sind an Artenreichtum und vielfältigen Lebensräumen kaum zu überbieten. Doch Schifffahrt, Deiche und Straßenbau gefährden den Naturraum Elbe. Helfen Sie uns mit Ihrer Patenschaft, das "blaue Wunder Elbe" zu bewahren (mehr erfahren).

Mehr Informationen zur Elbe-Patenschaft

Alleen-Patenschaft

Urkunde Alleen-Patenschaft

Wunderschöne Alleen prägen weite Strecken in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Straßenausbau und Streusalz drohen dieses einzigartige Kulturgut zu zerstören. Mit Ihrer Patenschaft helfen Sie dem BUND, Allee-Bäume zu schützen, zu pflegen und zu pflanzen (mehr erfahren).

Mehr Informationen zur Alleen-Patenschaft

Vorteile Ihrer Patenschaft

• Sie erhalten eine persönliche Patenurkunde - auch als PDF - mit Ihrem Namen.
  • Wir halten Sie über Aktionen und Erfolge auf dem Laufenden.
  • Sie können an exklusiven Exkursionen ins Projektgebiet teilnehmen.
  • Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Automatisch erhalten Sie jeweils zum Jahresbeginn Ihre Spendenbescheinigung für das Finanzamt.
  • Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar.

Haben Sie Fragen zu den Patenschaften des BUND?

Svenja Klemm

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-429

Übrigens: Die Stif­tung Waren­test beschei­nigt: Der BUND arbeitet wirt­schaftlich und transparent. (Finanztest 1/2024)