Werden Sie Pate für die Wildkatze!

Lange galt die Wildkatze als fast ausgestorben. Doch zum Glück streift sie heute vielerorts wieder durch unsere heimischen Wälder. Ihr dauerhaftes Überleben ist dennoch längst nicht gesichert! Denn die Gefahren sind groß: Straßen, Siedlungen und Ackerflächen zerschneiden ihre Lebensräume und sind nur schwer überwindbare Hindernisse. Vor allem Jungkatzen sterben oft auf der Suche nach einem neuen Revier, weil sie Straßen überqueren. Schon mit 60 Euro helfen Sie, das Überleben der Wildkatze zu sichern.

Jetzt Wildkatzen-Pate werden

Ihre Patenschaft wirkt!

Bei Bispingen, im Herzen der Lüneburger Heide, gelang dem BUND 2017 gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz der bislang nördlichste Nachweis einer Wildkatze.  (BUND)

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung kann der BUND der Wildkatze wieder auf die Sprünge helfen. Wir errichten z.B. grüne Korridore aus Bäumen und Sträuchern und verbinden damit Waldgebiete wieder miteinander. Unser großes und langfristiges Ziel ist ein Netzwerk aus Wäldern über ganz Deutschland. Bereits 25 Korridore haben wir in den letzten 15 Jahren angelegt, und weitere sollen folgen!

Pate werden

Patenschaft verschenken

So setzen wir Ihre Hilfe ein

Junge Wildkatze. Foto: Thomas Stephan Im Schutz grüner Korridore zwischen isolierten Waldgebieten kehrt die Wildkatze nach Deutschland zurück.  (T. Stephan)

• Wir pflanzen für die scheuen Katzen grüne (Über-)Lebenskorridore aus Bäumen und Büschen.
  • Wir schaffen Strukturreichtum in Wäldern und gestalten Waldränder neu, damit die Wildkatze wieder mehr Versteckmöglichkeiten und Nahrung findet.
  • Wir setzen uns für Querungshilfen wie Grünbrücken oder Wildtunnel an großen Straßen ein. So senken wir die Zahl der Wildunfälle.

Jetzt Pate werden

Vorteile Ihrer Patenschaft

Urkunde Wildkatzenpatenschaft

• Mit Ihrer Patenschaft fördern Sie gezielt das Wildkatzenprojekt im BUND.
  • Sie erhalten eine persönliche Patenurkunde mit Ihrem Namen.
  • Wir halten Sie über Aktionen und Erfolge auf dem Laufenden.
  • Sie können an Veranstaltungen im Projektgebiet teilnehmen.
  • Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Automatisch erhalten Sie jeweils zum Jahresbeginn Ihre Spendenbescheinigung für das Finanzamt.
  • Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar.

JETZT PATE WERDEN

15 Jahre Rettungsnetz Wildkatze

Hier finden Sie 15 Highlights aus 15 spannenden Projektjahren.

(zum Vergrößern Bilder anklicken)

Hintergrund-Information Wildkatze

Die Europäische Wildkatze war vor 100 Jahren in Deutschland fast ausgerottet - nur wenige Tiere überlebten unter anderem in der Eifel, im hessischen Bergland und im thüringischen Hainich. Von dort aus eroberten und erobern sich die Tiere langsam immer mehr ihrer alten Lebensräume zurück. Heute kommt die Wildkatze wieder in weiten Teilen Mittel-, Südwest und Süddeutschlands vor. Wildkatzen sind keine verwilderten Hauskatzen, sondern Wildtiere und echte Ureinwohner Europas. Deutschland trägt laut Bundesamt für Naturschutz eine besondere Verantwortung für den Schutz der Wildkatze, da Deutschland im Zentrum ihres Verbreitungsgebietes liegt – sie gehört damit zu den sogenannten "Verantwortungsarten".

Weitere Informationen rund um die Wildkatze Sie auch hier.

Haben Sie Fragen zu den Patenschaften des BUND?

Svenja Klemm

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-429

Übrigens: Die Stiftung Warentest empfiehlt den BUND als "beispielhaft, transparent und gut organisiert". (Test 11/2013)

Wir verpflichten uns zu Transparenz: Wer für das Gemeinwohl tätig ist, sollte sagen, was die Organisation tut, woher ihre Mittel stammen und wie sie verwendet werden.