Ihre Spende wirkt!

Spenden ermöglichen es uns, dort aktiv zu sein, wo Natur und Umwelt uns am meisten und dringendsten brauchen. So können wir einerseits rasch auf neue Entwicklungen reagieren, und andererseits nachhaltig sowie unabhängig arbeiten. Wir sind in ganz Deutschland aktiv und kümmern uns um die großen und kleinen Anliegen im Natur- und Umweltschutz. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir gemeinsam viel erreichen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Das Grüne Band braucht Ihre Geburtstagsspende

Flächenkauf im Grünen Band nördlich von Salzwedel. Foto: Otmar Fugmann Flächenkauf im Grünen Band nördlich von Salzwedel. Foto: Otmar Fugmann  (Otmar Fugmann)

Das Naturschutzgroßprojekt "Grünes Band" feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Es hat eine enorme Bedeutung für den Arten- und Biotopschutz in Deutschland. Doch die Größe und Vielfalt dieses Naturereignisses stellt uns vor unterschiedliche Aufgaben. Die größte Herausforderung dabei: Noch immer weisen zwölf Prozent des Grünen Bandes Lücken auf. Aktuell haben wir die Chance, Flächen in den Darsekauer Wiesen, einem neuen Projektgebiet in der  Landgraben-Dumme-Niederung, zu erwerben. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung – Ihre Geburtstagsspende zählt!

Jetzt spenden!

Für die Wildkatze

Dichte Wälder, dazwischen lichte Bereiche – hier fühlt sich die Wildkatze wohl. Doch heute kreuzen Straßen, Siedlungen und intensiv bewirtschaftete Felder ihren Lebensraum. Der BUND baut ein Rettungsnetz für die letzten noch frei lebenden Tiere auf.

Gartenschläfer, Foto: Jiří Bohdal

Für Natur- und Artenvielfalt

Immer mehr Arten, so auch der Gartenschläfer, kämpfen in Deutschland um das Überleben. Bitte unterstützen Sie Mit Ihrer Spende unsere Arbeit für den Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland.