Ihre Spende wirkt!

Spenden ermöglichen es uns, dort aktiv zu sein, wo Natur und Umwelt uns am meisten und dringendsten brauchen. So können wir einerseits rasch auf neue Entwicklungen reagieren, und andererseits nachhaltig sowie unabhängig arbeiten. Wir sind in ganz Deutschland aktiv und kümmern uns um die großen und kleinen Anliegen im Natur- und Umweltschutz. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir gemeinsam viel erreichen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Das Grüne Band braucht Ihre Geburtstagsspende

Flächenkauf im Grünen Band nördlich von Salzwedel. Foto: Otmar Fugmann Flächenkauf im Grünen Band nördlich von Salzwedel. Foto: Otmar Fugmann  (Otmar Fugmann)

Das Naturschutzgroßprojekt "Grünes Band" feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Es hat eine enorme Bedeutung für den Arten- und Biotopschutz in Deutschland. Doch die Größe und Vielfalt dieses Naturereignisses stellt uns vor unterschiedliche Aufgaben. Die größte Herausforderung dabei: Noch immer weisen zwölf Prozent des Grünen Bandes Lücken auf. Aktuell haben wir die Chance, Flächen in den Darsekauer Wiesen, einem neuen Projektgebiet in der  Landgraben-Dumme-Niederung, zu erwerben. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung – Ihre Geburtstagsspende zählt!

Jetzt spenden!

Highlights Am Grünen Band 2018

Kegelrobbe am Strand; Foto: Stefan Menzel

Robbenschutz

Robben brauchen Ruhe­pausen und suchen dafür Strände oder Flach­wasser­ge­biete. Wir bauen ein Netz von Robben­schützern auf, die vor Ort wohnen und im Not­fall schnell ein­satz­be­reit sind. Mit einer speziellen Aus­rüstung im Ge­päck schwärmen un­sere Helfer aus.

Wildkatze

Dichte Wälder, dazwischen lichte Bereiche – hier fühlt sich die Wildkatze wohl. Doch heute kreuzen Straßen, Siedlungen und intensiv bewirtschaftete Felder ihren Lebensraum. Der BUND baut ein Rettungsnetz für die letzten noch frei lebenden Tiere auf.

Eisvogel; Foto: © davemhuntphoto - Fotolia.com

Naturschutz

Ob Gartenschläfer, Wildbienen oder Fischotter - viele Arten kämpfen in Deutschland ums Überleben. Bitte unterstützen Sie unsere nachhaltige Arbeit für den Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland mit Ihrer Spende.

Jetzt spenden mehr Infos
Luftbild vom Grünen Band zwischen Bayern und Thüringen.

Grünes Band

Das Grüne Band ist Deutschlands einziger länderübergreifender Biotopverbund. Herzstück unserer Arbeit sind der Ankauf und die Pflege weiterer Flächen entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, um dieses Naturerbe zu erhalten.

BUND-Strandreinigungsaktion auf Juist; Foto: Anke Hofmeister

Meeresschutz

Unsere Meere bieten eine einzigartige Natur- und Artenvielfalt. Der BUND setzt sich z.B. für den Schutz von Schweinswal und Robbe ein, betreibt Nationalparkhäuser und kämpft für ein Meer ohne Plastik.

Rechtshilfefonds

Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bitte stärken Sie uns mit einer Spende den Rücken, damit wir für Natur- und Um­welt­schutz bis zur letzten In­stanz strei­ten können.

Klimaschutz

Der BUND setzt sich für eine Klimapolitik ohne Kohle, Fracking und Atom ein. Gerade jetzt ist unsere interessenpolitische Arbeit gefragt: Wir geben die Klimaziele nicht auf, ebenso wenig wie den Kohleausstieg!

Hummel_Apfelbluete_Natalia_Bachkova_shutterstock_klein.jpg

Rettung der Bienen

Die Ursachen für den Rückgang der Bienen sind vielfältig. Besonders schwer fallen die industrielle Landwirtschaft und der massive Einsatz von Pestiziden ins Gewicht. Der BUND engagiert sich für eine Zukunft ohne Gift.

Auenschutz

Auen sind selten geworden. Doch kaum ein anderes Biotop unserer Heimat pulsiert derart vor Leben wie unsere natürlichen Flussauen, insbesondere an der Elbe. Deshalb will der BUND mit Ihrer Hilfe die letzten Auwälder an der Elbe retten und sogar neue entstehen lassen.

Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen; Foto: T. Stephan

Wald

Alte Natur-Wälder wie der Hainich sind selten geworden. Heute dominieren fast überall monotone For­ste die Landschaft. Aber gerade ehrwürdige Baum­rie­sen bieten vielen Arten Unterschlupf und Nahrung.

Schwein auf Wiese; Foto: TalseN / Shutterstock

Tierwohl

Riesige Mastanlagen sind mittlerweile leider zum traurigen Standard geworden. Der BUND kämpft für die Verhinderung neuer Mastanlagen, gegen Antibiotoka-Missbrauch und für eine verpflichtende Haltungskennzeichnung.

Klimademo; Foto: Christofer Askman / Friends of the Earth

Umweltschutz

Der Klimawandel betrifft die Zukunft aller Menschen. Zusammen mit unserem Netzwerk Friends of the Earth engagiert sich der BUND für Klimagerechtigkeit und ein internationales Klimaschutzabkommen.

Spenden zum Fest

Patenschaft für die Wildkatze

Machen Sie Ihren Lieben und der Natur eine besondere Freude: Verschenken Sie eine unserer Urkunden für Natur- und Umweltschutz. Das ideale Geschenk für Menschen mit einem Herzen für die Natur. Ihre Spende kommt den jeweiligen Projekten direkt zugute.

Jetzt ein Stück Naturschutz verschenken!

Eine Spende wünschen

Anlassspende

Sie planen eine Feier, einen Geburtstag oder ein Jubiläum? Sie möchten ein Geschenk, das nicht einstaubt und nachhaltig Gutes tut? Dann wünschen Sie sich von Ihren Gästen eine Spende für den BUND! Damit unterstützen Sie die Erhaltung von Natur, Umwelt und Artenvielfalt.

Jetzt Material für die eigene Feier bestellen!

Logo "Initiative Transparente Zivilgesellschaft"

Der BUND unterstützt die

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Deshalb sagen wir Ihnen ganz konkret, was wir tun, woher unsere Mittel stammen und wie wir sie verwenden.

Sichere Daten beim BUND!

Für den BUND hat der Schutz personenbezogener Daten oberste Priorität. Wir möchten, dass Sie wissen, welche Daten wir speichern und wie wir sie verwenden.