Fit für die Führung Online Seminar: Storytelling-mit guten Geschichten überzeugen!

BUND-Akademie | BUND

BUND Online Seminar: Storytelling

Das Webinar besteht aus zwei Terminen, 03.12.2020 und 08.12.2020.

Geschichten haben die Kraft, uns in eine ganz bestimmte Sicht auf ein Thema mitzunehmen. Geschichten sind keine Märchen, sondern zum Beispiel die eigene Biographie, Erlebnisse, Erzählungen, Witze, Gleichnisse oder Nachrichten. Was diese Formen eint, ist, dass sie in uns ein ganz bestimmtes Rezeptionsverhalten wecken: Wir lassen uns gerne etwas erzählen! Denn Zuhören macht Spaß. Indem wir von der „Erzähler*in“ auf eine Reise mitgenommen werden, machen wir gemeinsam Erfahrungen, wir durchleben schwierige Situationen, überkommen die Herausforderungen – wir erfahren Freude, Spannung, Leid und Glück - und lernen etwas daraus.

Die Magie dabei: Durch eine Geschichte können wir Werte und Entscheidungen nachvollziehen, die uns ansonsten eher fremd wären - und das ist für uns als Umweltverband sehr wichtig, wenn es darum geht, Menschen von unseren Anliegen zu überzeugen!

In diesem Online-Seminar über zwei Tage haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, die eigene Geschichten-Schatzkiste auszubauen:

- Wie funktioniert Storytelling in meinem Kontext?
- Was sind eigentlich meine „Geschichten“ - und wo kann ich diese verwenden?
- Wie spreche ich meine Zuhörer an?
- Wie baue ich mein Storytelling auf, um Wirkung zu erzeugen und zu überzeugen? 
- Wie kann ich mein Storytelling non-verbal und visuell im virtuellen Raum unterstützen?

Das Online-Seminar findet an zwei Tagen statt. Jeder Tag findet in zwei Blöcken mit einer Pause statt. 

Tag I: 03.12.20, 17:00-20:00 Uhr
Block A: Storytelling Einführung
Block B: Ansprache Zuhörer im virtuellen Raum

Hausaufgabe: Eigene Geschichten entwickeln

Tag II: 08.12.20, 17:00-20:00 Uhr
Block A und B: Training! Die Teilnehmer*innen üben sich im Storytelling und erhalten mit der Reflecting-Team Methode anwendbares Feedback. 
Begleitend zum Seminar erhalten die Teilnehmer*innen eine Handout und eine Linkliste zum Vertiefen der Erfahrung. 

Zum Trainer:
Dipl.-Ing. Daniel Unsöld ist europaweit erfolgreicher Kommunikationstrainer, Moderator und Coach. Seit zwei Jahren ist als Trainer und Moderator für virtuelle Formate tätig. Zu seinen Kunden gehören neben vielen NRO öffentliche Träger wie das Auswärtige Amt oder der Senat Berlin, Universitäten wie die FU Berlin oder die CEU Budapest und Unternehmen aus der Social Media Branche wie XING, Pinterest oder 7Mind. Vor seiner Tätigkeit als Trainer, Coach, Moderator war Daniel Unsöld vier Jahre lang als Referent und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der BUND BGST in Berlin tätig. Mehr zu Daniel Unsöld erfahren Sie auf: www.danielunsoeld.de
 

Mehr Informationen

  • Fit für die Führung Seminare: Diese Seminarreihe wird speziell für (langjährige und neue) haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte im BUND angeboten.
  • Informationen bei Sandra Zimmermann (030-27586-530)
  • Anmeldung
  • Eine Anmeldung ist verbindlich, die Kosten trägt die BUND Akademie. Sollten Sie dennoch nicht an dem Online-Seminar teilnehmen können, melden Sie sich bitte bis spätestens 48 Stunden vorher bei Sandra Zimmermann ab, damit andere Interessierte nachrücken können.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

03. Dezember 2020

Enddatum:

08. Dezember 2020

Uhrzeit:

jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr

Ort:

Digital

BUND-Bestellkorb