Fortbildung zum/zur Naturführer*in
3 Online-Module am
Mittwoch, 14. Januar 2026, 17.30 bis 20 Uhr
Mittwoch, 11. Februar 2026, 17.30 bis 20 Uhr
Mittwoch, 11. März 2026, 17.30 bis 20 Uhr
Online-Veranstaltung Recht:
21.01.2026, 17-19 Uhr
Online-Veranstaltung Datenschutz:
18.02.2026, 17-19 Uhr
Präsenz-Wochenende:
Fr/Sa/So 20. bis 22. März 2026
Schullandheim Torfhaus
Goetheweg 1
38667 Torfhaus
Beschreibung
Die Fortbildung richtet sich an aktive BUND-Mitglieder und versetzt sie in die Lage, bei Exkursionen und Führungen Bürgerinnen und Bürger kompetent über Natur, Lebensräume, Tiere und Pflanzen zu informieren. Ziel ist es, dass die Absolvent*innen der Fortbildung anschließend für ihre BUND-Kreisgruppen verstärkt Exkursionen und Führungen anbieten – ganz unter dem Motto „Nur was man kennt, schützt man auch.“ Die Fortbildung vermittelt kein Fachwissen, sondern vor allem Handwerkszeug für die Durchführung von Exkursionen und Führungen, aufgeteilt auf die folgenden Module:
(Online) Leitidee, Didaktisches Konzept, Dramaturgie, Konzept der BNE, ZIMM-Modell
(Online) Stimme, Körperhaltung, Präsenz, Rhetorik, Einfache Sprache
(Präsenz-Wochenende) Praktische Umsetzung der theoretischen Inhalte
(Online) Organisation, Vor- und Nachbereitung, Themenfindung, Zielgruppenanalyse
Für den Erhalt des Zertifikats „BUND Naturführer*in“ ist zusätzlich zu den Online- und Präsenzmodulen die Teilnahme an den Fortbildungen „Datenschutz“ und „Recht“ der BUND Akademie verpflichtend.
Referent*innen
Frauke Lüken vom BUND Niedersachsen und Leiterin des Nationalparkhauses Dornumer Siel sowie Jan Breuer von der BUNDjugend Nordrhein-Westfalen.
Organisatorisches
Das Seminar wird gemeinsam vom BUND Bundesverband und den BUND Landesverbänden veranstaltet. Die Einwahldaten für die Online-Module werden zeitnah vor dem ersten Modul per Mail zugeschickt. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingang und der Verteilung über die BUND Landesverbände berücksichtigt. Es ist geplant, die Fortbildung mit den insgesamt vier Modulen jährlich wiederkehrend anzubieten.
Insgesamt fallen für alle Online-Module und das Präsenzwochenende ein Teilnahmebeitrag von insgesamt 450 EUR an. Eine Kostenbeteiligung der BUND-Landesverbände für ihre aktiven Mitglieder ist wünschenswert, muss aber individuell abgesprochen und vereinbart werden. Dies erfolgt in gegenseitiger Absprache zwischen dem teilnehmenden Mitglied und dessen jeweiligen Landesverband. Bitte sprechen Sie daher direkt Ihren Landesverband an, ob er die Kosten für die Teilnahme ganz oder teilweise übernimmt.
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Sandra Zimmermann, sandra.zimmermann(at)bund.net. Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen die Referent*innen Frauke Lüken, nationalparkhaus-dornumersiel(at)ewe.net, und Jan Breuer, kontakt(at)janbreuer.de, zur Verfügung.
Anmeldung
Die Anmeldung für alle Module ist bis 13. Dezember 2025 notwendig und erfolgt über www.BUND.net/akademie. Nach Anmeldung versendet die BUND-Akademie eine Bestätigungsmail mit weiteren Details und Informationen wie zur Überweisung des Eigenanteils. Die Anmeldung wird erst verbindlich, wenn der Teilnahmebeitrag von insgesamt 450,- Euro pro Person für die Online-Module und das Präsenzwochenende unter Angabe „Fortbildung Naturführer*in, Vorname Nachname, BUND-Landesverband“ auf das Konto der BUND-Akademie eingegangen ist.
Mehr Informationen
- Dieses Seminar ist für alle Aktiven im BUND, die als Naturführer*in für den BUND aktiv werden möchten.
Die Anmeldung für alle Module ist bis 13. Dezember 2025 notwendig. Nach Anmeldung versendet die BUND-Akademie eine Bestätigungsmail mit weiteren Details und Informationen wie zur Überweisung des Eigenanteils. Die Anmeldung wird erst verbindlich, wenn der Teilnahmebeitrag von insgesamt 450,- Euro pro Person für die Online-Module und das Präsenzwochenende unter Angabe „Fortbildung Naturführer*in, Vorname Nachname, BUND-Landesverband“ auf das Konto der BUND-Akademie eingegangen ist.