Stellungnahme zum Diskussionsentwurf zu Auftrag und Strukturoptimierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von November 2021

10. Januar 2022 | BUND, Nachhaltigkeit

Inhalt

Den globalen Herausforderungen der Zukunft wird unsere Gesellschaft nur mit einer integrierten Betrachtung von Ökologie, Ökonomie und Sozialem gerecht. Nachfolgende Generationen sollen die gleichen Möglichkeiten zur Entfaltung haben wie heute lebende Generationen – in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk trägt maßgeblich zur politischen Bildung und damit zur Willensbildung in Deutschland und der Welt bei. Deshalb ist es dringend geboten, dass die Rundfunkveranstalter sich für die Erhaltung von Natur und Umwelt sowie die Grundsätze der Nachhaltigkeit über ihre bisherigen freiwilligen Anstrengungen hinaus einsetzen und dies staatsvertraglich verankert wird.

Der BUND empfiehlt der Rundfunkkommission, neben einer gesetzlichen Verpflichtung der Sender zur jährlichen Berichtslegung, Nachhaltigkeit auch im Kontext der Unternehmensführung zu verankern. Dies entspricht den Bedürfnissen der Gesellschaft, dient der Legitimation der Sender und leistet im Ergebnis einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

PDF Download (411.43 KB)

3 Seiten

Keine gedruckten Exemplare verfügbar

Zur Übersicht

BUND-Newsletter abonnieren!

Jetzt anmelden

BUND-Aktive und Gruppen können nach dem Login bestellen.

BUND-Bestellkorb