Moorschutz – Ein Beitrag zum Klima- und Naturschutz

20. April 2010 | BUND, Naturschutz, Lebensräume, Klimawandel

Moorschutz – Ein Beitrag zum Klima- und Naturschutz. Foto: BUND

Inhalt

Moore sind einzigartige Zeugen der Landschaftsgeschichte. Von allen Ökosystemen in Deutschland haben die wachsenden Moore am längsten als Wildnis überdauert. Inzwischen sind sie aber stark bedroht. Neben der Gewinnung von Land zur landwirtschaftlichen Nutzung und zur Besiedlung, wurden und werden noch heute ausgedehnte Moorflächen, vor allem Regenmoore (Hochmoore) zur Gewinnung von Torf zerstört. Bis heute wurden etwa 99 Prozent aller Moore entwässert und abgebaut oder land- und forstwirtschaftlich genutzt.

PDF Download (274.77 KB)

19 Seiten

Keine gedruckten Exemplare verfügbar

Zur Übersicht

BUND-Newsletter abonnieren!

Jetzt anmelden

BUND-Aktive und Gruppen können nach dem Login bestellen.

BUND-Bestellkorb