Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Für faires Wirtschaften. Ressourcenverschwendung stoppen – Hintergrundinformationen

30. Juni 2017 | BUND, Bundestagswahl, Ressourcen & Technik, Nachhaltigkeit, Kohle, TTIP / CETA, Mobilität

Inhalt

Der "Earth Overshoot Day", also der Tag, an dem die menschliche Nachfrage an natürlichen Ressourcen die Fähigkeit der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen in diesem Jahr übersteigt, rückt jedes Jahr weiter nach vorne im Kalender. Vor 20 Jahren lag er noch im November, inzwischen liegt er Anfang August – in Deutschland waren die nachhaltig nutzbaren Ressourcen im Jahr 2017 sogar schon Ende April aufgebraucht.

Um dem entgegenzuwirken, muss die langfristige Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen endlich die oberste Priorität für unsere soziale und wirtschaftliche Entwicklung werden. 

PDF Download (96.80 KB)

4 Seiten

Keine gedruckten Exemplare verfügbar

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb