Europa entfesselt: Die Energiewende in Bürgerhand

12. Juli 2019 | Energiewende, Atomkraft, Kohle

Europa entfesselt: Die Energiewende in Bürgerhand

Inhalt

In Deutschland war die Energiewende in Bürgerhand bislang ein großer Erfolg: Die bis 2016 installierte Leistung an erneuerbaren Energien geht zu 42 Prozent auf Bürger*innen zurück – das ist fast drei Mal so viel wie alle Energiekonzerne zusammen auf den Weg gebracht haben. Doch in den vergangenen Jahren hatte es die Bürgerenergie schwer. Dies kann sich durch die neue EU-Richtlinie wieder ändern.

In dieser Broschüre wird erläutert, was die Richtlinie bedeutet. Anhand von Beispielen aus ganz Europa wird veranschaulicht, wie die Richtlinie helfen kann, Hemmnisse für bürgereigene Erneuerbare-Energien-Anlagen zu beseitigen. In Kapitel 2 werden die neuen Rechte für Bürgerenergie erläutert. Kapitel 3 beschreibt die Auswirkungen für die EU-Mitgliedstaaten und in Kapitel 4 stellen wir konkrete Forderungen für die Umsetzung in Deutschland.

PDF Download (1.93 MB)

36 Seiten

Keine gedruckten Exemplare verfügbar

Zur Übersicht

BUND-Newsletter abonnieren!

Jetzt anmelden

BUND-Aktive und Gruppen können nach dem Login bestellen.

BUND-Bestellkorb