Die BUNDstiftung – Jahresbericht 2020

29. September 2021 | BUND

Jahresbericht der BUNDstiftung 2021

Inhalt

Es heißt "Über Geld spricht man nicht" – doch die BUNDstiftung verpflichtet sich zu Transparenz: maßvoll und vorausschauend planen und vor allen Dingen die Entwicklung des Kapitals, hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit und Rentabilität, beobachten und eng begleiten. Die Offenlegung der Einnahmen und Ausgaben sind hierfür unser gewählter Weg. Die BUNDstiftung übernimmt gesellschaftliche Verantwortung, um Naturschätze zu bewahren und wiederherzustellen und das nun schon bereits seit über 15 Jahren. Das Gesamtvermögen der BUNDstiftung konnte im Jahr 2020 von 5,9 Millionen Euro auf insgesamt 6,6 Millionen Euro gesteigert werden. Der kontinuierliche Ausbau des Kapitalstocks gehört zu den zentralen, satzungsgemäß verankerten Zielen und Aufgaben der BUNDstiftung.

Dank der wertvollen Unterstützung von Spenderinnen und Spendern, durch Zustiftungen oder die Gabe von Stiftungsdarlehen konnte die Arbeit der BUNDstiftung auch im Pandemiejahr 2020 nahezu ungehindert umgesetzt werden. In der Hohen Garbe konnten wir die Marke der 100 Hektar überschreiten, die sich im Besitz der BUNDstiftung nun weitestgehend ohne menschliche Einflüsse natürlich entwickeln können. Der Flächenerwerb spielt auch am Grünen Band, mit dem Fokus auf dem nördlichen Sachsen-Anhalt, eine immer größere Rolle für die BUNDstiftung. Als Beispiel sei hier die sogenannte Salzflora Hoyersburg genannt. Hier ist es im Verbund mit dem Verein und hiesigen Bio-Betrieben gelungen, auf den bereits erworbenen Flächen extensive
Beweidung zu etablieren und somit aktiven Artenschutz zu leisten.

Mehr zur Arbeit der BUNDstiftung im Jahr 2020 erfahren Sie in diesem Jahresbericht.

PDF Download (6.37 MB)

Keine gedruckten Exemplare verfügbar

BUND-Newsletter abonnieren!

BUND-Aktive und Gruppen können nach dem Login bestellen.