Faktencheck: Das blaue Klimawunder in der Krise

31. Januar 2023 | Meere, Klimawandel

Inhalt

Das Meer ist der zentrale Taktgeber für unser Klima. Und gleichzeitig unser größter Verbündeter in der menschengemachten Klimakrise. Es entzieht der Atmosphäre riesige Mengen an Kohlenstoffdioxid (CO2) und nimmt den Löwenanteil des durch den Treibhauseffekt entstehenden Wärmestaus auf. Ein wahres Wunderwerk, das den globalen Klimawandel abschwächt.

Doch die scheinbar grenzenlose Kapazität zur Aufnahme von CO2 und Wärme ist trügerisch. Denn sie ist abhängig von der Gesundheit mariner Ökosysteme. Die Folgen der globalen Klimakrise, aber auch Raubbau durch uns Menschen schwächen die Wirkung des Klimapuffers Meer damit immer weiter ab. Und ohne ein Gegensteuern verschärft sich die Situation mit jedem weiteren Augenblick.

Diese Publikation ist Teil 1 der BUND-Faktencheck-Reihe "Meer & Klima".

English version

PDF Download (712.84 KB)

5 Seiten

Keine gedruckten Exemplare verfügbar

Zur Übersicht

BUND-Newsletter abonnieren!

Jetzt anmelden

BUND-Aktive und Gruppen können nach dem Login bestellen.

BUND-Bestellkorb