BUND-Bewertung Regierungsprogramm CDU/CSU

10. August 2017 | Atomkraft, Bundestagswahl, Chemie, Energiewende, Flüsse & Gewässer, Klimawandel, Kohle, Landwirtschaft, Lebensräume, Massentierhaltung, Meere, Mobilität, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Ressourcen & Technik, TTIP / CETA, Umweltgifte, Wälder

Klimakanzlerin (a.D.)

Wie die einstige Klimakanzlerin dem Anspruch ihrer Partei, die nationalen Klimaziele einzuhal­ten, gerecht werden will, bleibt ein Rätsel: In ihrem Wahlprogramm spricht sich die Union auch trotz Dieselskandal und steigenden Emissionen im Verkehrsbereich als einzige Partei offensiv für das Auto und den Diesel­motor aus.

Auch bei den Klimaschutzmaßnahmen und der Energiewende liefert sie nur wenig Konkretes. Zu anderen umweltpolitischen Fragen sieht die Partei, wenn überhaupt, nur wenig Anlass sich zu positionieren, obwohl auch beim Schutz der Umwelt und Verbraucher*innen vor riskanten Chemikalien, Agro-Gentechnik, Pestiziden und Überdüngung dringend Handlungsbedarf besteht.

PDF Download (111.74 KB)

Keine gedruckten Exemplare verfügbar