Personalie: BUND mit neuer Bundesspitze – Olaf Bandt führt zukünftig einen der mitgliederstärksten Umweltverbände

09. November 2019 | BUND, Klimawandel, Landwirtschaft, Naturschutz

Nürnberg. Neuaufstellung bei einem der größten Umweltverbände in Deutschland: Im Rahmen seiner diesjährigen Bundesdelegierten­versammlung (BDV) hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eine neue Bundesspitze gewählt. Mit den Wahlen am heutigen Abend wird die BUND-Spitze jünger, weiblicher und stärkt die wissenschaftliche Expertise des Verbandes.

Zum neuen Vorsitzenden wählten die 138 stimmberechtigten Delegierten im ersten Wahlgang den bisherigen Bundes­geschäftsführer Olaf Bandt (59 Jahre). Der neue Vorsitzende wurde mit 124 Stimmen, 89,9 Prozent, gewählt.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Verena Graichen (40 Jahre) und Prof. Dr. Johanna Baehr (42 Jahre) gewählt.

In einer ersten Reaktion auf das Wahlergebnis erklärt der neu gewählte Vorsitzende Olaf Bandt: "Die amtierende Bundesregierung zeigt zu wenig zukunftsgerichteten Gestaltungswillen. Das lassen wir ihr nicht durchgehen. Die Welt steht vor einem Paradigmenwechsel. Die Klima- und Artenkrise muss dazu führen, dass wir anders leben, produzieren und konsumieren. Bei der Bewältigung der Krisen ist zentral, die sozialen und die ökologischen Aspekte der vor uns liegenden Transformation miteinander zu versöhnen und den Umbruch aktiv zu gestalten. Hier wird der BUND eine gestaltende Rolle einnehmen. Wir müssen sozial-ökologische Perspektiven finden, damit diese Transformation gelingt. Diese sozial-ökologische Transformation muss eine demokratische sein. Die Zwillingskrise kann nur gemeinsam mit den Menschen gelöst werden."

Der langjährige Vorsitzende Hubert Weiger, wie auch der bisherige stellvertretende Vorsitzende Ernst-Christoph Stolper, traten nicht erneut zur Wahl an und wurden gestern im Rahmen der Versammlung aus dem Amt verabschiedet. Am Samstag ernannten die Delegierten Hubert Weiger zum neuen Ehrenvorsitzenden des BUND. Damit ist Hubert Weiger neben Gerhard Thielcke (†), Hubert Weinzierl und Angelika Zahrnt der vierte BUND-Ehrenvorsitzende.

Kurzlebenslauf des neuen BUND-Vorsitzenden Olaf Bandt:

• Jahrgang 1959, verheiratet, 3 Töchter, gebürtiger Dortmunder
  • wohnhaft in Brandenburg, im genossenschaftlichen Mehr-Generationen-Wohnprojekt mit 100 Erwachsenen und 60 Kindern am Rande von Berlin
  • Ingenieur für Umwelttechnik
  • bisherige Tätigkeit: Bundesgeschäftsführer für Politik und Kommunikation beim BUND
  • Werdegang:
    Bereichsleiter Politik beim BUND;
    Kampagnenkoordinator im BUND;
    Campaigner Abfallvermeidung BUND;
  • Ausführlicher Lebenslauf von Olaf Bandt

Kurzlebenslauf der ersten stellvertretenden Vorsitzenden Verena Graichen:

• Jahrgang 1979, mit Familie wohnhaft in Berlin
  • studierte Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin
  • Tätigkeit und Werdegang: seit 2005 Wissenschaftlerin im Bereich Energie und Klimaschutz am Ökoinstitut e.V.
  • Funktionen im BUND: seit 2018 Landesvorsitzende des BUND Berlin
  • Keine Ämter oder Mandate in politischen Parteien

Kurzlebenslauf der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Johanna Baehr:

• Jahrgang 1977, mit Familie wohnhaft in Hamburg
  • Studium der (physikalischen) Ozeanographie in Kiel und Southampton
  • Tätigkeit: Universitätsprofessorin für Klimamodellierung an der Universität Hamburg
  • Werdegang:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambrige, USA;
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg;