Kommentar: Große Koalition muss sich jetzt zusammenreißen und ein effektives Klimaschutz-Paket an den Start bringen

13. Mai 2019

Die heute vorgelegten Vorschläge des Think Tanks Agora Energiewende für ein Klimaschutzgesetz kommentiert Tina Löffelsend, Energie-Expertin vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):

Tina Löffelsend Tina Löffelsend, Energie-Expertin des BUND e.V.  (Sebastian Hennigs)

"Die Bundesregierung ist aufgerufen endlich zu Handeln. Es ist beschämend, dass sie die nötigen Klimaschutz-Maßnahmen nicht längst selbst ergriffen hat, sondern andere wie die Agora Energiewende vor dem Kabinett tätig werden. Um beim Klimaschutz endlich Fahrt aufzunehmen, müssen mindestens die genannten Bereiche umgehend angepackt werden.

Trotzdem greifen auch diese Vorschläge zu kurz. Denn weder reichen die Empfehlungen aus, um das Klimaziel 2030 zu erreichen, noch reicht dieses Klimaziel aus, um die Klimakrise zu begrenzen. Die Große Koalition muss sich jetzt zusammenreißen und ein effektives Klimaschutz-Paket an den Start bringen."