Kommentar: BUND begrüßt Aussetzen der geplanten Nato-Munitionssprengungen in der Ostsee

23. März 2021

Den Stopp der geplanten Sprengung von Munitionsaltlasten in der dänischen Ostsee auf der Trasse des geplanten Fehmarntbelttunnels kommentiert der BUND-Vorsitzende Olaf Bandt:

Olaf Bandt BUND-Vorsitzender Olaf Bandt  (Foto: Simone Neumann)

"Dass die Sprengung heute ausgesetzt wurde, ist eine gute Nachricht für Meeressäuger in der Ostsee. Die Minensprengungen im Meer können noch in zehn Kilometer Entfernung tödlich für Schweinswale sein oder Hörschäden verursachen. Wo Sprengungen im Meer unvermeidlich sind, dürfen diese nur mit wirksamen Lärmschutzmaßnahmen durchgeführt werden, um Meerestiere zu schützen. Das können etwa Blasenschleier sein, die wie eine Schallbarriere wirken.

Es ist an der Zeit ein einheitliches und grenzübergreifendes Konzept zu erarbeiten, wie mit den Altlasten aus den Weltkriegen umgegangen wird – zum Schutz der Natur und für die Sicherheit der Menschen. Zur Lösung des Problems müssen so viele Jahre nach Kriegsende nun zeitnah die Entwicklung und Erprobung einer umweltverträglichen Räumung, Bergung und Vernichtung von Munitionsaltlasten gefördert werden."

Mehr Informationen

Zur Übersicht

BUND-Newsletter abonnieren!

BUND-Bestellkorb