EU-Kommission bleibt bei Greenwashing von fossilem Erdgas – BUND und Partner prüfen Klage vor Europäischem Gerichtshof

09. Februar 2023 | Ressourcen & Technik, Nachhaltigkeit, Klimawandel

Die EU-Kommission hält daran fest, Erdgas als nachhaltig einzustufen. Dagegen hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zusammen mit ClientEarth, WWF und Transport&Environment bereits im September Beschwerde eingelegt. Heute bekräftigte die Kommission ihre Entscheidung. Dazu erklärt Olaf Bandt, Vorsitzender des BUND:

Olaf Bandt BUND-Vorsitzender Olaf Bandt  (Foto: Simone Neumann)

„Die Antwort der EU Kommission ist ein Offenbarungseid. Sie hat eine Gelegenheit verspielt, um Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Die Kennzeichnung von fossilem Gas als ‚nachhaltig‘ ist eine dreiste Form des Greenwashings. Sie schadet unserem Klima und kann die Transformation unserer Energieversorgung blockieren.

Die Taxonomie-Verordnung darf nicht zu einem Greenwashing-Mechanismus verkommen. Wir werden die Antwort der EU-Kommission zusammen mit unseren Partnern genau analysieren und über die nächsten Schritte entscheiden. Wenn nötig, gehen wir bis zum Europäischen Gerichtshof.“

• André Prescher, BUND-Experte für EU-Politik
    Tel.: 030-27586-576, Mobil 0032-488 847 064