Demo-Aufruf für einen solidarischen Herbst

12. Oktober 2022 | BUND, Energiewende, Klimawandel, Kohle, Mobilität, Nachhaltigkeit, Suffizienz

links: Antje von Broock, rechts: Ulrich Schneider  (Simone Neumann, Collage: BUND)

Liebe Leserin, lieber Leser,

der vergangene Samstag hat uns alarmiert. Tausende Menschen folgten dem AfD-Aufruf „Unser Land zuerst“ und zogen durchs Regierungsviertel in Berlin. Von der Bühne dröhnten hetzerische Parolen, unten in der Menge wehten Fahnen der Rechtsextremen im Nieselregen.

Die Lage ist ernst – und der Winter hat gerade erst begonnen. Uns ist klar: Rechte Spalter bieten keine Lösungen für die Krisen unserer Zeit. Sie haben keine Antworten darauf, wie wir unabhängig von Putins Gas werden. Wie wir die Armut in Deutschland bekämpfen können.

Der letzte Samstag macht uns noch entschlossener: Wir gehen auf die Straße. Denn es braucht jetzt ein starkes Zeichen: Gegen die Angst. Gegen Spalterei und Hetze. Es braucht ein positives Zeichen: Für Solidarität. Für unsere Natur und Umwelt. Für eine Politik, die Soziales und Ökologisches zusammenbringt.

Als BUND-Geschäftsführerin und als Hauptgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Gesamtverbandes eint uns beide eine große Sorge: Dass in diesem Krisenwinter der gesellschaftliche Zusammenhalt bröckelt und das Klima kippt.

Deshalb rücken wir zusammen für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Unser breites Bündnis #SolidarischerHerbst organisiert Groß-Demonstrationen in Berlin, Hannover, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Dresden und Stuttgart.

Lassen Sie uns ganz Deutschland am 22. Oktober zu einem wärmeren Ort machen: Hand in Hand für soziale Gerechtigkeit und einen lebenswerten Planeten.

Kommen Sie mit uns auf die Straße?

Ja, ich bin dabei!

NEIN, ICH HELFE MIT EINER SPENDE

Zusammen machen wir uns stark für:

• Soziale Sicherheit durch eine gerechte Umverteilung von oben nach unten – die Grundsicherung muss erhöht, eine Übergewinnsteuer eingeführt werden
  • Saubere und sichere Energie durch eine Ausbau-Offensive der Erneuerbaren
  • Eine krisenfeste Zukunft durch massive Investitionen in einen nachhaltigeren Bausektor, eine klimafreundliche Infrastruktur und eine ökologische Landwirtschaft

Wir sind mittendrin in der Zeitenwende. Und wir lassen sie nicht einfach geschehen: Wir gestalten sie mit. Kommen Sie an unsere Seite! Wir freuen uns, Sie auf den Demos zu sehen.

Warme Grüße

Antje von Broock und Ulrich Schneider