BUND-Bundesspitze: Olaf Bandt mit großer Mehrheit als Bundesvorsitzender wiedergewählt

19. November 2022 | BUND

Dresden. Olaf Bandt steht für drei weitere Jahre an der Spitze des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die Bundesdelegiertenversammlung (BDV) des Verbands bestätigte den Umweltingenieur bei ihrem diesjährigen Treffen am Samstag in Dresden mit großer Mehrheit im Amt. Als Stellvertreterin wurde Verena Graichen wiedergewählt. Weitere stellvertretende Vorsitzende ist Myriam Rapior, die sich erstmals zur Wahl stellte.

130 stimmberechtigte Delegierte wählten den 62-jährigen Bandt im ersten Wahlgang mit 96,8 Prozent. Graichen kam auf 94,5 Prozent, Rapior auf 93,5 Prozent der Stimmen.

In einer ersten Reaktion auf das Wahlergebnis und die Herausforderungen in seiner nächsten Amtsperiode bis 2025 erklärte der wiedergewählte Vorsitzende Olaf Bandt: „Unsere Gesellschaft und der Planet sind im Krisenmodus. Klimakrise, Artensterben, Krieg gegen die Ukraine - die Herausforderungen unserer Zeit sind groß. Zudem wird das Zeitfenster kleiner, in dem die Menschen den schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch begegnen können. Eine starke, glaubwürdige Stimme wie die des BUND ist so wichtig wie nie. Wir werden die Ampelregierung nicht aus der Verantwortung entlassen. Sie hat es in der Hand, das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Der derzeitige Kurs der Regierung ist Klimaschmutz nicht Klimaschutz.”

Die 26-jährige Myriam Rapior erklärte: „Die Herausforderungen unserer Zeit drängen. Mit dem Voranschreiten der Klimakrise und dem Verlust der Artenvielfalt rutschen wir in ungeahnte Naturkatastrophen. Deshalb müssen wir mit aller Kraft Transformationsprozesse voranbringen, um ökologische Kipppunkte zu verhindern. Für Klima- und Biodiversitätsschutz spielen unsere Land- und Ernährungswirtschaft eine große Rolle. Es gilt jetzt: weniger Pestizide, weniger chemisch-synthetische Düngemittel und Nutztierbestände endlich reduzieren. Wir brauchen ambitionierte politische Entscheidungen, die einen lebenswerten Planeten für jetzige und kommende Generationen sichern. Als lautstarker und durchsetzungsfähiger Verband machen wir die Stimme der Umwelt und Natur hörbar.“

Verena Graichen, die zum zweiten Mal für den stellvertretenden Vorsitz kandidierte, sagte: „Es ist wichtiger denn je, uns als BUND für gesamtgesellschaftliche Lösungen einzusetzen. Wir müssen konstruktiv dagegen halten, wenn eine Krise gegen die andere ausgespielt wird. Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehen Hand in Hand. Die Klimakrise lässt sich nur bewältigen, wenn wir endlich und endgültig aus den Fossilen aussteigen. Ein Schritt, der auch die Unabhängigkeit Deutschlands in Energiefragen stärkt. Der bisherige Kurs der Bundesregierung setzt immer noch zu sehr auf fossile Infrastruktur. Deshalb müssen wir die Atomkraftwerke jetzt wirklich für immer abschalten und mit dem Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ernst machen.“

Mehr Informationen:

Kurzlebenslauf des neuen BUND-Vorsitzenden Olaf Bandt:

• Jahrgang 1959, verheiratet, 3 Töchter, gebürtiger Dortmunder
  • wohnhaft in Brandenburg, im genossenschaftlichen Mehr-Generationen-Wohnprojekt mit 100 Erwachsenen und 60 Kindern am Rande von Berlin
  • Dipl.-Ing. (FH) Umwelt- und Hygienetechnik
  • Werdegang: Bereichsleiter Politik beim BUND; Kampagnenkoordinator im BUND; Campaigner Abfallvermeidung BUND;
  • Keine Ämter oder Mandate in politischen Parteien

Ausführlicher Lebenslauf von Olaf Bandt.

Kurzlebenslauf der ersten stellvertretenden Vorsitzenden Verena Graichen:

• Jahrgang 1979, mit Familie wohnhaft in Berlin
  • studierte Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin
  • Tätigkeit und Werdegang: seit 2005 Wissenschaftlerin im Bereich Energie und Klimaschutz am Ökoinstitut e.V.
  • bisherige Funktionen im BUND:
    Seit 2018 Landesvorsitzende des BUND Berlin
    Seit 2019 stellvertretende Vorsitzende des BUND
  • Keine Ämter oder Mandate in politischen Parteien

Kurzlebenslauf der stellvertretenden Vorsitzenden Myriam Rapior:

• Jahrgang 1996, wohnhaft in Hamburg
  • studierte Betriebswirtschaftslehre
  • Tätigkeit und Werdegang: seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Hamburg, Doktorarbeit zum Thema Nachhaltige Lieferketten; Jugendvertreterin in der Zukunftskommission Landwirtschaft
  • bisherige Funktionen im BUND: 2017-2019 Mitgründerin des Arbeitskreises „Landwirtschaft und Ressourcen“ der BUNDjugend Berlin
    2017-2019 Landesvorstand BUNDjugend Berlin
    2017-2019 Jugendvertreterin Landesvorstand BUND Berlin
    2019-2021 Bundesvorstand BUNDjugend 2019-2020 Jugendverteterin Bundesvorstand BUND