Unsere aktuellen Pressetermine

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
25.5. Online-Pressegespräch zur BUND-Kritik am Bundesverkehrswegeplan 2030 und Vorstellung der überarbeiteten Fassung der Broschüre "Desaster im Dutzend: Zwölf Autobahnen, die kein Mensch braucht"

Bereits im Jahr 2026 droht ein Überschreiten des 1,5 Grad-Ziels. Welche Auswirkungen dieser Temperaturanstieg auf Menschen, Tiere und Pflanzen hat, kann bislang niemand genau sagen. Jetzt ist die Zeit alles zu tun, um den Temperaturanstieg zu minimieren und die Klimaziele zu erreichen. Doch statt mehr Elan für den Klimaschutz aufzubringen, hält die Politik an alten Gewohnheiten und Plänen fest. Das gilt insbesondere für den Verkehrsbereich. Die deutsche Verkehrspolitik im Jahr 2022 ist mit den Pariser Klimazielen nicht vereinbar. Der Plan der Bundesregierung erkennt bis zum Jahr 2030 den Neu- oder Ausbau von 1.360 Bundesfernstraßenprojekten, also Autobahnen und Bundesstraßen, als „Bedarf“ an. Darunter allein 850 Kilometer Autobahnneubau.

Im Rahmen eines Pressegesprächs möchte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Kritik an der verfehlten Verkehrs- und Klimapolitik der Bundesregierung vor dem Hintergrund der Planungen im Bundesverkehrswegeplan erläutern. So wehrt sich der BUND vehement gegen Bestrebungen, das Planungsrecht zu Lasten der Bürgerbeteiligung auszuhebeln, wie es beispielsweise bei den Brückenerweiterungen der A 45 durch das Sauerland vorbereitet wird.

Zudem verhandelt am 31. Mai das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, ob der beklagte Bauabschnitt der Küstenautobahn A20 in Niedersachsen rechtswidrig ist. Der Landesverband Niedersachsen des BUND hatte 2018 gegen den Planfeststellungsbeschluss der A 20 als das klima- und umweltschädlichste Projekt des gesamten Bundesverkehrswegeplans 2030 geklagt. Die Argumente gegen den Bau der A 20 möchte Ihnen der BUND zusammen mit dem Bündnis der A20-Gegner vor der Gerichtsverhandlung ebenso vorstellen und auf den bevorstehenden Verhandlungstermin blicken.

Wann: Mittwoch, 25. Mai 2022, 10.30 – 11.30 Uhr

Wo: per Zoom-Konferenz*

Teilnehmende

• Olaf Bandt, Bundvorsitzender BUND
  • Heiner Baumgarten, BUND-Landesvorsitzender Niedersachsen
  • Susanne Grube, Bündnis der A20-Gegner
  • Dirk Jansen, Geschäftsleiter BUND-NRW
  • Werner Reh, BUND-Sprecher Bundesarbeitskreis Verkehr

*Bitte melden Sie sich für das Pressegespräch unter presse(at)bund.net anAkkreditierten Journalist*innen senden wir den Zugangslink vor Beginn des Gesprächs zu und vermitteln gerne Interviews mit den Podiumsgästen.

Daniel Jahn

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-531 Mobil: 01 70 / 160 66 58