Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!

Wir wollen Tempo machen beim Kohleausstieg: Der BUND ruft gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen zu einer Demonstration für mehr Klimaschutz am 1. Dezember in Berlin und Köln auf.

Kommen Sie zur Demo am 1.12. nach Köln oder Berlin!

Im Dezember geht es gleich doppelt ums Klima: Beim Weltklimagipfel in Polen und in der Kohle-Kommission in Berlin. Während die Welt im polnischen Kattowitz über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verhandelt, entscheidet sich in Berlin, ob Deutschland seine Versprechen wahr macht – und schnell aus der Kohle aussteigt.

Und die Zeit drängt. Der Hitzesommer 2018 hat uns erneut bewusst gemacht: Der Klimawandel erhöht die Zahl extremer Wetterereignisse schon heute. Immer mehr Waldbrände und Hitzewellen, lang anhaltende Dürren, Überschwemmungen und Missernten sind die Folge. Im globalen Süden sind die Folgen der Klimakrise besonders verheerend: Sie verschärfen Hunger und Armut und zwingen viele Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat.

Wir müssen jetzt handeln, um die Erderhitzung zu stoppen und eine ungebremste Klimakatastrophe in der Zukunft zu verhindern – für uns alle und die kommenden Generationen. Als reiches Industrieland steht Deutschland besonders in der Verantwortung beim Klimaschutz voranzugehen und das Pariser Klimaabkommen konsequent umzusetzen. Das bedeutet auch, die ärmsten und verwundbarsten Länder im Kampf gegen den Klimawandel besonders zu unterstützen.

Doch die Große Koalition versagt beim Klimaschutz: Das Klimaschutzziel 2020? Aufgegeben. Der Ausbau der erneuerbaren Energien? Ausgebremst. Der Ausstieg aus der Kohle? Aufgeschoben. Die Bundesregierung, die in der internationalen Klimapolitik einmal Antreiberin war, droht endgültig zur Bremserin zu werden.

Das wollen und werden wir ändern. Zusammen mit vielen tausend Menschen. Am 1. Dezember in Köln, vor den Toren des größten Braunkohlereviers Europas, und in Berlin, vor der Haustür der Bundesregierung. Wir rufen all den Verzagten in der Bundesregierung und der Kohle-Kommission zu: Wir müssen die weitere Erderhitzung stoppen und dafür den sozialverträglichen Kohleausstieg schnell und kraftvoll beginnen!

Die zentralen Forderungen der Demonstrationen sind:

• Das Pariser Klimaabkommen umsetzen: Klimaziele verschärfen und faire Unterstützung für arme und am stärksten von den Folgen betroffene Länder im Kampf gegen den Klimawandel.
  • Die Hälfte der Kohlekraftwerkskapazitäten in Deutschland abschalten – und zwar so schnell, dass das Klimaziel der Bundesregierung für 2020 noch erreicht wird.
  • Ein gesetzlicher Fahrplan für einen schnellen Kohleausstieg, mit dem das Pariser Klima-Abkommen und die nationalen Klimaziele eingehalten werden.
  • Der sofortige Stopp aller Pläne für neue Kohlekraftwerke, Tagebaue und -erweiterungen.
  • Die zielgerichtete Unterstützung der Beschäftigten und eines sozialökologischen Strukturwandelprozesses in den betroffenen Kohle-Regionen.

Zeit und Ort der Demo:

• jeweils 1. Dezember 2018, 12 Uhr
  • Köln: Deutzer Werft
  • Berlin: Kanzleramt

Jetzt die Demo und die klimaschutzpolitische Arbeit des BUND unterstützen:

Hier spenden

Mit dem BUND zur Demo

Machen Sie es sich einfach und fahren Sie zusammen mit einer BUND-Gruppe und anderen Aktiven nach Köln oder Berlin.

Nachfolgend finden Sie alle bisher angemeldeten Gruppenanreisen, geordnet nach Bundesländern. Dieses Angebot ergänzen wir regelmäßig.

Sie organisieren einen BUND-Bus oder haben Änderungen zu einem hier gelisteten Bus? Füllen Sie das Online-Formular auf bund-intern.net aus oder schreiben Sie eine E-Mail an: bundaktion(at)bund.net.

Wir kümmern uns umgehend um die Aufnahme/Änderung!

Angebote des BUND

Alle Beiträge auf- oder zuklappen

BUNDjugend Baden-Württemberg

BUND RV Neckar-Alb

BUND RV Ostwürttemberg

• Nach: Köln
  • Abfahrt: Reise im 4-Sterne-Doppeldeckerbus von Ulm (Abfahrt: 4:30 Uhr) mit Zwischenhalten in Heidenheim, Oberkochen und Aalen (genaue Abfahrtzeiten bitte erfragen); Rückkehr gegen 23 Uhr
  • Kosten: 25 Euro
  • Anmeldung unter: Website des Regionalverbands, Tel. (0 73 61) 5 55 97 73 oder bund.ostwuerttemberg(at)bund.net

BUND Heilbronn (im Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn)

BUND Bayern

• Nach: Berlin
  • Abfahrt: 5:30 Uhr: Nürnberg, Hallplatz; ca. 6 Uhr: Erlangen, Großparkplatz; Rückfahrt um 17 Uhr
  • Kosten: 27 Euro (Normalpreis), 23 Euro (ermäßigt)
  • Anmeldung bis spätestens Freitag, 23.11. unter: hildegard.grau(at)bund-naturschutz.de, Tel. (09 11) 8 18 78-26, Fax (09 11) 86 95 68.

BUND Aschaffenburg

• Nach: Köln
  • Abfahrt: 8:15 Uhr: Aschaffenburg, Hauptbahnhof (Zugfahrt)
  • Kosten: Bei 5 Reisenden kosten Hin- und Rückfahrt 13,60 Euro pro Person (Wochenend-Ticket)
  • Anmeldung unter: aschaffenburg(at)bund-naturschutz.de

BUND Bremen

• Abfahrt: 7:30 Uhr: Bremen, Breitenweg 27; Rückkehr ca. 21-22 Uhr
  • Kosten: 23 Euro; bezahlt wird in der Geschäftsstelle, Am Dobben 44 (geöffnet Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr) oder per Überweisung (IBAN: DE32 2919 0024 0022 0051 00)
  • Anmeldung unter: vincent.weihe(at)bund-bremen.net, Tel. (04 21) 79 00 2 15

BUND Hamburg

• Nach: Berlin
  • Abfahrt: 7:30 Uhr: Hamburg, Bushaltestelle an der Kirchenallee (direkt am Hauptbahnhof); Rückfahrt um 16:30 Uhr
  • Kosten: 20 Euro (Normalpreis), 15 Euro (ermäßigt), 25 Euro (Soliticket)
  • Anmeldung unter: Website des BUND Hamburg oder demobus(at)bund-hamburg.de

BUND Hessen

• Nach: Köln
  • Abfahrt: 8 Uhr: Frankfurt, Hauptbahnhof; 8:45 Uhr: Limburg-Süd, Berner Straße; Rückfahrt am späteren Nachmittag
  • Kosten: 20 Euro (Normalpreis), 12 Euro (ermäßigt)
  • Anmeldung unter: Website des BUND Hessen

BUND Odenwald

• Nach: Köln
  • Abfahrt: 7:30 Uhr: Beerfelden; weitere (mögliche) Stationen: Erbach – Michelstadt – Bad König – Höchst i. Odw. – Brensbach – Darmstadt Hbf
  • Kosten: 17 Euro
  • Anmeldung unter: bund.odenwald(at)bund.net
Mecklenburg-Vorpommern

BUND-Jugend Mecklenburg-Vorpommern

• Nach: Berlin
  • Abfahrt: 8 Uhr: Schwerin, Hauptbahnhof (Zugfahrt)
  • Kosten: ca. 15-20 Euro (Schönes-Wochenend-Ticket)
  • Anmeldung unter: info(at)bund-jugend-mv.de (Bitte meldet Euch so schnell wie möglich bei uns, wenn Ihr mit uns zusammen fahren wollt, damit wir planen können und Euch auch zum Malen der Banner einladen können.)

BUND Neubrandenburg

• Nach: Berlin
  • Abfahrt: 10:30 Uhr: Neubrandenburg, Bahnhof; Zwischenhalte in Burg Staugrad, Cammin, Blankensee, Neustrelitz, Fürstenberg, Grausee, Löwenberg, Oranienburg (Zugfahrt)
  • Kosten: 5,80 Euro pro Person (bei geteiltem Berlin-Brandenburg-Ticket für 29,90 Euro)
  • Anmeldung unter: info(at)bund-neubrandenburg.de oder Tel. (03 95) 5 66 66 65 12

BUND Rostock

• Nach: Berlin
  • Abfahrt: 8:20 Uhr: Rostock, Hauptbahnhof (Gleis 8; Zugfahrt)
  • Kosten: ca. 15 Euro pro Person (Schönes-Wochenende-Ticket)
  • Anmeldung unter: info(at)bund-rostock.de

BUND Wolfenbüttel

• Abfahrt: 8 Uhr: Braunschweig, ZOB; Rückkehr: 20 Uhr
  • Kosten: 15 Euro
  • Anmeldung unter: a.siemon(at)tu-bs.de

BUND Hürth

• Nach: Köln
  • Abfahrt: per Straßenbahn (Linie 18) ab Kiebitzweg (genaue Abfahrtzeit bitte unter u.g. E-Mail-Adresse erfragen)
  • Kosten: 3,80 Euro (KVB-Ticket) oder Gruppenticket
  • Anmeldung unter: a.palm(at)web.de

BUND Lippe

• Nach: Köln
  • Abfahrt: 7 Uhr: Lemgo, Regenstorplatz; 7:30 Uhr: Detmold, Kronenplatz; Rückfahrt ca. 17 Uhr
  • Kosten: 15 Euro pro Person, eingesammelt wird im Bus
  • Anmeldung unter: info(at)bund-detmold.de

BUND Rheinland-Pfalz

• Nach: Köln
  • Abfahrt: 8 Uhr: Mainz, Hauptbahnhof (Gleis 11; Zugfahrt), Treffen um 7:40 am Infopoint im Hbf.
  • Anmeldung unter: demo(at)bund-rlp.de, Tel. (0 61 31) 6 27 06-0

BUND Rheinland-Pfalz

• Nach: Köln
  • Abfahrt: 7:30 Uhr: Neubrücke (Nahe), Bahnhof (RE 3 Gleis 2; Zugfahrt), Treffen um 7:15; Fahrt über Idar-Oberstein, Umstiege in Bad Kreuznach und Koblenz.
  • Anmeldung unter: robinienhof(at)aol.com bzw. Tel. (0 67 87) 88 31

BUND Koblenz

• Nach: Köln
  • Abfahrt: 9:30 Uhr: Koblenz, Hauptbahnhof (RB 26, Gleis 3; Zugfahrt), Treffen um 9 Uhr am Eingang des Hbf.
  • Kosten: Gruppentickets ab 13,60 Euro pro Person
  • Anmeldung unter: regionalbuero-koblenz(at)bund-rlp.de oder Tel. (02 61) 9 73 45 39

BUND Worms

• Nach: Köln
  • Abfahrt: 6:55 Uhr: Worms, Hauptbahnhof (Gleis 1; Zugfahrt nach Mainz, von dort weiter s.o.), Treffen um 6:40 Uhr in der Bahnhofshalle
  • Anmeldung unter:  worms@bund-rlp.de
Saarland

BUND Landesverband Saarland

• Nach: Köln
  • Abfahrt: 7:30 Uhr: Saarbrücken, Hauptbahnhof; weitere Zustiegmöglichkeiten nach Anfrage; Rückkehr: 21 Uhr
  • Kosten: 10 Euro
  • Anmeldung unter: Petra Seebruch / Thomas Hey, Tel. (06 81) 81 37 00, info(at)bund-saar.de. Nach Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung über einen Platz im Bus und die Bankdaten. Nach Eingang des Fahrpreises ist Ihr Platz fest gebucht.

BUND Sachsen

• Abfahrt: 8 Uhr: Chemnitz; 9:15 Uhr: Dresden
  • Kosten: ab Chemnitz: 17,50 Euro (BUND-Mitglieder) bzw. 20 Euro (Nicht-BUND-Mitglieder); ab Dresden: 15 Euro (BUND-Mitglieder) bzw. 17,50 Euro (Nicht-BUND-Mitglieder)
  • Anmeldung unter: kontakt.dresden(at)bund-sachsen.de oder Tel. (03 51) 87 46 07 62

BUND Leipzig

• Nach: Berlin
  • Abfahrt: 7:30 Uhr: Leipzig, Hauptbahnhof (Zugfahrt)
  • Kosten: 14 Euro (Schönes-Wochenende-Ticket)
  • Anmeldung unter: Website des BUND Leipzig

BUND Magdeburg

• Nach: Berlin
  • Abfahrt: 10 Uhr: Magdeburg, Hauptbahnhof (Zugfahrt)
  • Kosten: 15 Euro (BUND-Mitglieder) bzw. 17,50 Euro (Nicht-BUND-Mitglieder); Schönes-Wochenende Ticket
  • Anmeldung unter: julia.wendenkampf(at)bund.net oder Tel. (03 91) 56 30 78 10

BUND Thüringen

• Nach: Berlin
  • Abfahrt: 6 Uhr: Erfurt, Kurt-Schumacher-Straße, Fernbusbahnhof nähe Bahnhof; 7 Uhr: Jena, Netto-Parkplatz, Fritz-Ritter Straße 36
  • Kosten: 25 Euro (BUND-Mitglieder), 30 Euro (Nicht-BUND-Mitglieder)
  • Anmeldung unter: jonas.schuerings(at)bund.net oder (03 61) 5 55 03 10

... oder nutzen Sie die Mitfahrbörse des Demobündnis'

Für BUND-Aktive

Viele Menschen werden online auf die Demos aufmerksam. Machen Sie auf Facebook, Twitter, oder Ihrer Website Werbung für die Teilnahme. Nutzen Sie dafür die vorgefertigten Onlinegrafiken! Teilen Sie auch unsere Facebook-Events für Berlin und Köln und laden Sie Ihre Freund*innen dazu ein.

Oder kommen Sie zu einem Aktionscampus in Köln oder Berlin!

Offizielle Seite des Demobündnisses

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Aktionscampus zur Demo (30.11.-2.12.)

Auf dem Programm in Köln und Berlin stehen politische Inputs rund um Weltklima­verhand­lungen – und warum dabei der Hambacher Wald so zentral für den BUND ist. Dazu gibt es Workshops zu Aktions­organisation und -inszenierung.

Hier anmelden