Naturschutz kostet – doch woher kommt das Geld?

Der Verlust der biologischen Vielfalt, die Verschlechterung der Ökosysteme und der Klimawandel gefährdet nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt – auch das Leben der Menschen ist untrennbar mit der Umwelt verbunden. Jeder in Naturräume investierte Euro ist daher eine Investition in die Zukunft. Eine besondere Rolle hat die EU mit der EFRE-Förderung. Wir zeigen Wege auf.

Programme zur Naturschutzfinanzierung

Auf Bundes- und EU-Ebene gibt es verschiedene Förderinstrumente die der Finanzierung von Naturschutz zugutekommen (können). Darunter fallen u.a. folgende Programme: das Bundesprogramm Biologischer Vielfalt, Wildnisfonds, Blaues Band Deutschland, Klimaschutzinitiative, Umweltschutzförderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz sowie die LIFE, Leader und Interreg Programme, ELER oder der EFRE.

Weiterführende Informationen sind hierzu zu finden in der Förderdatenbank oder auf der Website des Kommunal Kompass.

Forderungen

• Eine noch stärkere ökologische Ausrichtung der EU-Struktur- und Investitionsfonds zur Förderung von Naturschutz und der Anpassung an den Klimawandel.
  • Die Minimierung von baren Eigenanteilen in Projektförderungen vorantreiben und die Anrechenbarkeit von Ökosystemleistungen als Kofinanzierung ermöglichen.
  • Etablierung von langfristigen Förderperioden und dauerhaften, mehrjährigen Finanzierungswegen.
  • Leichterer Zugang zu Förderinstrumenten – Förderhemmnisse identifizieren und auf allen Ebenen diese abbauen.
  • Öffentliches Geld für öffentliche Leistungen für ein zukunftsfähiges System mit ökologischen Mindeststandards

EU fördert Umwelt-, Klima- und Naturschutz

Damit wir auch in Zukunft ein gutes Leben führen können, ist die EU bestrebt, eine kohlenstoffarme und ressourceneffiziente Wirtschaft zu erreichen. Die EU-Finanzierung kann maßgeblich dazu beitragen, unsere Ziele und Verpflichtungen zum Umwelt- und Klimaschutz zu erreichen. Der Europäische Fonds (EFRE) für regionale Entwicklung ist dabei eines der zentralen Instrumente für die Förderung von Umwelt-, Klima- und Naturschutzprojekten in Deutschland.

Erklärfilm: EFRE-Förderung für Natur und Umwelt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

BUND-Projekte zur Finanzierung von Naturschutz & biologischer Vielfalt

Katrin Hüsken

Wissenschaftliche Mitarbeiterin EFRE-Fit und Regional
E-Mail schreiben Tel.: +49 (0)30 275 86-481

Erklär-Audios zu EFRE

Was ist EFRE?

Woher kommt das Geld für EFRE?

EFRE-geförderte Naturschutzprojekte

Bodenatlas 2024