Alamiert wegen Lärm

Verkehrslärm gehört zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Und ist ein Krankmacher: Schon eine geringe dauerhafte Lärmbelastung führt zu Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen und einem erhöhten Herzinfarktrisiko. Der BUND fordert mehr Schutz vor Lärm und weniger Lärm an sich.

Lärm: Verkehrslärm; Foto: © RioPatuca Images - Fotolia.com Verkehrslärm gehört zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit.  (RioPatuca Images / Fotolia.com)

Lärm ist vielfältig und wird von jedem Menschen anders empfunden. Unter den verschiedenen Krachmachern rangiert der Verkehrslärm an vorderster Front: Fast Jeder fühlt sich gestört – ist aber gleichzeitig auch Verursacher.

Ohne Übertreibung gehört der Verkehrslärm zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Die Folgen der Lärmbelastung hat fast jeder schon einmal gespürt. Schon eine geringe dauerhafte Lärmbelastung führt zur vermehrten Ausschüttung von Stresshormonen, die unseren Körper in einen Alarmzustand versetzen. Die Folge: Wir können uns schlecht konzentrieren, werden gereizt und schlafen unruhiger. Das Risiko eines Herzinfarktes steigt. Schwerhörigkeit nimmt zudem unter Kindern und Jugendlichen immer mehr zu und ist heutzutage mittlerweile die zweithäufigste Berufskrankheit.

Stimmen Sie ab und wählen Sie den größten mutwilligen Lärmverursacher 2017

Die Straßen sind laut genug. Aber es geht noch lauter als nötig: Mutwilliger Straßenverkehrslärm belästigt, macht krank und beeinträchtigt die Lebensqualität von Millionen Bundesbürgern. Der BUND Landesverband Baden-Württemberg hat zusammen mit den VAGM e.V. (Vereinigte Arbeitsgemeinschaften gegen Motorradlärm) und diversen Anwohnerinitiativen vier besonders dreiste Lärm-Apologeten (in Technik oder im Geiste) ausgemacht – und stellt sie Ihnen zur Wahl.

Zur Abstimmung...

Publikationen zum Thema