Insekten schützen!

Hier finden Sie Anregungen für Aktionen zum Insektenschutz, sowie Tipps und Anleitungen um selbst aktiv zu werden

Bitte melden Sie sich an, um die Aktionsideen und Leitfäden einzusehen und das Aktionspaket zu bestellen

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Einloggen

Insekten – ein essentieller Teil der Natur

Ob elegante Flieger wie Libellen und Schmetterlinge, fleißige Bestäuber wie Bienen und Hummeln oder Plagegeister wie Mücken und Bremsen: Insekten sind ein essentieller Teil des Ökosystems und sie sichern uns ein ausreichendes und reichhaltiges Nahrungsangebot. Der BUND setzt sich für die Artenvielfalt und den Schutz der Insekten ein. Auf dieser Seiten finden Sie eine Zusammenstellung des Know-hows des Verbandes: Aktionsideen, Aktionsmaterial, Publikationen, Leitfäden und vieles mehr.

Jörn Alexander

Mitarbeiter Engagement & Mitmachen
E-Mail schreiben Tel.: (030) 27 58 6 - 312

Schmetterlinge

Rund um Schmetterlinge auf bund.net

In Deutschland leben etwa 3.700 Schmetterlingsarten, rund 190 davon gehören zu den Tagfaltern. Doch der Verlust der biologischen Vielfalt macht auch vor den Schmetterlingen nicht halt. Viele der heimischen Schmetterlingsarten stehen auf der Roten Liste.

Hintergrundinformationen:

Schmetterlingsausstellungen

Eine Ausstellung ist über das ganze Jahr ein starker Anziehungspunkt. Mit ihr informieren Sie über unsere heimischen Schmetterlingsarten und können nebenbei neue Aktive, Mitglieder und Kontakte sammeln.
Einige Landesverbände und Gruppen haben eigene Ausstellungen entwickelt und bieten diese teilweise auch zum Ausleihen an. Von diesen können Sie sich auch Tipps geben lassen, wie Sie eine eigene, gelungene Ausstellung auf die Beine stellen können.

Ausleihbaren Ausstellungen:

Schmetterlingsführungen und -zählungen

Laden Sie in der Schmetterlingssaison über Lokalzeitungen, per Internet und über Aushänge  zu Schmetterlingsführungen ein. Das dafür nötige Informationsmaterial und die Bestimmungshilfe können Sie mit dem Schmetterlingspaket bestellen. Verbinden Sie Ihre Führung optional mit dem Beobachten. Ergebnisse Ihrer Zählung können Sie dann auf der Monitoring-Plattform naturgucker.de eintragen, um so den praktischen Naturschutz zu unterstützen.

Vorlagen für den Zählbogen finden Sie z.B. beim BUND Brandenburg.

Handbuch Naturführungen herunterladen

Ein Faltertag mit Kindern

Gehen Sie mit einer Kindergruppe oder Schulklasse auf Entdeckungstour in die Welt der bunten Falter oder beobachten Sie mit Hilfe eines Raupen-Aufzucht-Sets die spannende Verwandlung der Falter von der Raupe über die Puppe bis zum fertigen Schmetterling.
Anregungen, wie Sie Kinder für Schmetterlinge begeistern können, sowie viele weitere kindgerecht aufbereitete Ideen und Anleitungen finden Sie hier:

Schmetterlingskalender
Broschüren und Informationsseiten rund um Schmetterlinge
Insekten schützen - Schmetterling Foto: Christa Lachmann / BUND

Wildbienen

Rund um Wildbienen auf bund.net

Von den Wildbienenarten Deutschlands steht über die Hälfte auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Mehr als 30 Arten sind sogar vom Aussterben bedroht.

Wildbienen Ausstellung

Ob für einen Tag der offenen Tür, Infoveranstaltungen oder andere Aktionen, eine themenspezifische Ausstellung ist vielfältig nutzbar und sehr informativ. Oft kann man diese schon jetzt bei einigen BUND-Gruppen ausleihen. Wie wäre es also mit einer Ausstellung zum Thema Wildbienen und Hummeln? Anregungen des BUND Naturschutz in Bayern:

Bienenexkursionen

Eine tolle Möglichkeit um Jung und Alt für die Welt der Wildbienen und Hummeln zu gewinnen ist, sie mit einem Naturspaziergang durch Ihren Ort näher an das Thema heranzuführen.
Holen Sie sich Tipps und Anregungen von Gruppen, die solche Führungen veranstalten z. B.:

Leitfaden "Nisthilfen bauen"

Vielfalt sorgt für Vielfalt: Einfache Bauanleitungen für Wildbienen-Nisthilfen

Leitfaden herunterladen

Weitere Hinweise zum Thema Nisthilfen und Insektenhotels

Leitfaden "Wildblumenwiesen anlegen"

Wildblumenmischungen: attraktiv, nicht nur für Wildbienen...

Leitfaden herunterladen

Insekten schützen - Hummel auf einer Blüte Foto: Christian Schoeps / BUND

Insektenschutz

Insektenschutz im Alltag

Jede*r Einzelne von uns kann etwas dazu beitragen, das Insektensterben aufzuhalten.
Insektenschutz in Alltag

Insektenschutz in der Kommune

So können Sie Ihre Gemeinde attraktiv für Insekten machen.
Insektenschutz in der Kommune