Gruppen werben Mitglieder

Werben Sie neue Mitglieder und stärken Sie die Arbeit des BUND.

Know-how und Prämien für Gruppen

Der BUND ist ein Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement der vielen aktiven Mitglieder gründet. Wir wissen, der Schutz unserer Natur und Umwelt lebt von Teilhabe. Deshalb möchten wir BUND-Gruppen bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützen.
Für Gruppen, die neue Mitglieder gewinnen, gibt es ein attraktives Prämiensystem. Zudem werden mit der Aktion „Gruppen werben Mitglieder“ jedes Jahr fünf Gruppen ausgezeichnet, die mit kreativem Engagement und Öffentlichkeitsarbeit besonders erfolgreich gewachsen sind. Die fünf Gewinner erhalten zudem tolle Preise. Mitmachen kann jede BUND-Gruppe ganz einfach über den Mitgliedsantrag.

Wie funktioniert's?

Ihre BUND-Gruppe nimmt automatisch am Prämienprogramm teil, wenn im Mitgliedsantrag die BUND Gruppe eintragen wird.

Online-Formular "Jetzt Mitglied werden"

Das Online-Formular erreichen Sie auch über die kurze Internetadresse www.mitgliedwerden.net – so können Sie das Formular einfach per E-Mail, SMS, oder über Ihre Social-Media-Kanäle an Interessierte kommunizieren. Denken Sie daran: auch beim Online-Formular muss Ihr Gruppenname im Feld „Geworben durch BUND-Gruppe“ eingetragen werden, damit Sie am Prämienprogramm teilnehmen. Sie können das Online-Formular auf der Homepage Ihrer Gruppe einbinden. Setzen Sie sich dazu bitte mit Ihrem Landesverband in Verbindung.

Mitgliedsantrag zum Herunterladen s⁄w(PDF)

Mitgliedsantrag bestellen oder herunterladen in Farbe (PDF)

Der Mitgliedsantrag als PDF kann am PC ausgefüllt und dann ausgedruckt und unterschrieben werden. Hier können Sie im Feld „Geworben von“ Ihren Gruppennamen vorab eintragen oder Ihren Stempel einfügen. Das PDF können Sie dann einfach per E-Mail an Interessierte versenden. Tipp: Bieten Sie neuen Mitgliedern an, den Antrag bei Ihnen persönlich abzugeben, so stellen Sie noch einmal Kontakt her und Sie können sicherstellen, dass der Antrag den Mitgliederservice erreicht. Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag muss entweder per Post oder eingescannt per E-Mail an die angegebene Adresse der Bundesgeschäftsstelle gesendet werden.

Prämien

Seit Januar 2021 gibt es neue Prämien für die Teilnahme an der Gruppen werben Mitglieder Aktion:

• Der erste Jahresbeitrag jedes neu gewonnenen Mitglieds geht an Ihre Gruppe.
  • Einen BUNDladen-Gutschein über 20 € für jede Gruppe, die mindestens fünf neue Mitgliedschaften pro Jahr wirbt oder einen 50€ BUNDladen-Gutschein bei mindestens 15 neuen Mitgliedschaften
  • 100€ BUNDladen-Gutschein für die drei bestplatzierten Gruppen mit den meisten geworbenen Mitgliedschaften und einen Sonderpreis für den ersten Platz, sowie ausgewählte Sachpreise für die fünf Gruppen mit den meisten geworbenen Mitgliedern in einem Jahr.

Info- und Aktionsmaterial

Cassian Cassens

Koordinator Mitgliederwerbung
E-Mail schreiben Tel.: (030) 275 86-319

Info-Flyer mit Mitgliedsantrag

Gewinner der "Gruppen werben Mitglieder" Aktion 2019

Wir gratulieren den BUND Gruppen, die durch Ihr Engagement die meisten neuen Mitglieder 2019 gewinnen konnten. Ihren Erfolg haben Sie kreativen Ideen, Präsenz auf verschiedenen Demonstrationen und Aktionen, Interessiertentreffen und Online Werbung in ihren Netzwerken zu verdanken.

Herzlichen Glückwunsch!

1.    Platz:   Regionalgruppe Leipzig         36 Mitgliedschaften

2.    Platz:   Kreisgruppe Koblenz              22 Mitgliedschaften

3.    Platz:   Ortsgruppe Lemgo                 18 Mitgliedschaften

4.    Platz:   Kreigruppe Hannover            16 Mitgliedschaften

5.    Platz:   Kreisgruppe Göttingen           14 Mitgliedschaften

Mit 36 geworbenen Mitgliedschaften gratulieren wir der Regionalgruppe Leipzig zur erfolgreichsten Gruppe im Jahr 2019: Herzlichen Glückwunsch! Die Gruppe nimmt seit mehreren Jahren an der Aktion teil und achtet darauf, auf den Verbandseintritt durch die Gruppe auf Flyern und Postkarten, sowie bei Kennenlerntreffen und der Webseite aufmerksam zu machen.

Ebenfalls sehr erfolgreich war auf Platz zwei die Kreisgruppe Koblenz (Stadt) mit 22 Mitgliedschaften. Die Gruppe ist auf vielen Klima-Demos und Umweltveranstaltungen sehr präsent und überzeugt Interessierte vor allem dank der glaubwürdigen Projekte vor Ort. Auf dem dritten Platz landet die bereits in den letzten Jahren immer wieder sehr engagierte Ortsgruppe Lemgo mit 18 Mitgliedschaften. Hier bekommt jedes Neumitglied persönlich ein Geschenk übergeben, welches man sich auf dem eigenen Mitgliedsantrag selbst aussuchen kann.

Bemerkenswert ist auch der Einsatz der viertplatzierten Kreisgruppe Hannover, die vor allem viele neue Familienmitgliedschaften über ihren Rundbrief gewonnen haben. Ebenfalls von Erfolg gekrönt waren die Interessiertentreffen der Regionalgruppe Dresden, wo alle Besucher*innen auf eine Mitgliedschaft über den Online-Mitgliedsantrag aufmerksam gemacht wurden. Neben den lokalen Gruppen haben sich insbesondere die Landesverbände in Hamburg und Berlin mit vielen selbst geworbenen Mitgliedern beteiligt. An alle Gruppen herzliche Gratulation und vielen Dank für die rege Teilnahme!

BUNDmagazin

BUNDmagazin 2/20 Titel

Im BUNDmagazin 2/2020 finden Sie einen ausführlichen Artikel über die Gewinner der BUND Gruppen, die 2019 die meisten neuen Mitglieder gewinnen konnten.

ZUM MAGAZIN

Mitglieder reaktivieren

Als Vorstand oder Aktive/r in einer Ortsgruppe können Sie mithelfen, die Streichung von Mitlgiedern zu verhindern.

Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei BUNDintern an.

BUNDintern

Nach dem Login können Sie alle Inhalte dieser Seite einsehen.