Gruppen werben Mitglieder

Werben Sie neue Mitglieder und stärken Sie die Arbeit des BUND.

Know-how und Prämien für Gruppen

Der BUND ist ein Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement der vielen aktiven Mitglieder gründet. Wir wissen, der Schutz unserer Natur und Umwelt lebt von Teilhabe. Deshalb möchten wir BUND-Gruppen bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützen.
Für Gruppen, die neue Mitglieder gewinnen, gibt es ein attraktives Prämiensystem. Zudem werden mit der Aktion „Gruppen werben Mitglieder“ jedes Jahr fünf Gruppen ausgezeichnet, die mit kreativem Engagement und Öffentlichkeitsarbeit besonders erfolgreich gewachsen sind. Die fünf Gewinner erhalten zudem tolle Preise. Mitmachen kann jede BUND-Gruppe ganz einfach über den Mitgliedsantrag.

Wie funktioniert's?

Ihre BUND-Gruppe nimmt automatisch am Prämienprogramm teil, wenn im Mitgliedsantrag die BUND Gruppe eintragen wird.

Online-Formular "Jetzt Mitglied werden"

Das Online-Formular erreichen Sie auch über die kurze Internetadresse www.mitgliedwerden.net – so können Sie das Formular einfach per E-Mail, SMS, oder über Ihre Social-Media-Kanäle an Interessierte kommunizieren. Denken Sie daran: auch beim Online-Formular muss Ihr Gruppenname im Feld „Geworben durch BUND-Gruppe“ eingetragen werden, damit Sie am Prämienprogramm teilnehmen. Sie können das Online-Formular auf der Homepage Ihrer Gruppe einbinden. Setzen Sie sich dazu bitte mit Ihrem Landesverband in Verbindung.

Mitgliedsantrag zum Herunterladen s⁄w(PDF)

Mitgliedsantrag bestellen oder herunterladen in Farbe (PDF)

Der Mitgliedsantrag als PDF kann am PC ausgefüllt und dann ausgedruckt und unterschrieben werden. Hier können Sie im Feld „Geworben von“ Ihren Gruppennamen vorab eintragen oder Ihren Stempel einfügen. Das PDF können Sie dann einfach per E-Mail an Interessierte versenden. Tipp: Bieten Sie neuen Mitgliedern an, den Antrag bei Ihnen persönlich abzugeben, so stellen Sie noch einmal Kontakt her und Sie können sicherstellen, dass der Antrag den Mitgliederservice erreicht. Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag muss entweder per Post oder eingescannt per E-Mail an die angegebene Adresse der Bundesgeschäftsstelle gesendet werden.

Prämien

Seit Januar 2021 gibt es neue Prämien für die Teilnahme an der Gruppen werben Mitglieder Aktion:

• Der erste Jahresbeitrag jedes neu gewonnenen Mitglieds geht an Ihre Gruppe.
  • Einen BUNDladen-Gutschein über 20 € für jede Gruppe, die mindestens fünf neue Mitgliedschaften pro Jahr wirbt oder einen 50€ BUNDladen-Gutschein bei mindestens 15 neuen Mitgliedschaften
  • 100€ BUNDladen-Gutschein für die drei bestplatzierten Gruppen mit den meisten geworbenen Mitgliedschaften und einen Sonderpreis für den ersten Platz, sowie ausgewählte Sachpreise für die fünf Gruppen mit den meisten geworbenen Mitgliedern in einem Jahr.

Info- und Aktionsmaterial

Cassian Cassens

Koordinator Mitgliederwerbung
E-Mail schreiben Tel.: (030) 275 86-319

Info-Flyer mit Mitgliedsantrag

Gewinner der "Gruppen werben Mitglieder" Aktion 2020

Viele Gruppen nutzen die Möglichkeit am verbandseigenen Wettbewerb „Gruppen werben Mitglieder“ teilzunehmen. Dabei gibt es den ersten Jahresbeitrag des neuen Mitglieds als Prämie für die Arbeit der Gruppe, sowie zahlreiche Sachpreise zu gewinnen. Die Teilnahme funktioniert einfach bei Eintragung des Namens der werbenden Gruppe in einem Mitgliedsantrag. Hier präsentieren wir die Gewinnergruppen des letzten Jahres:

1.    Platz:  Ortsgruppe Lemgo                   32 Mitgliedschaften

2.    Platz:   Regionalgruppe Leipzig          21 Mitgliedschaften

3.    Platz:   BUNDjugend NRW                   19 Mitgliedschaften

Dank ihrer 32 geworbenen Mitgliedschaften gratulieren wir der Ortsgruppe Lemgo zur erfolgreichsten Gruppe im vergangenen Jahr:  Herzlichen Glückwunsch! In Lemgo bekommt jedes Neumitglied persönlich ein Geschenk überreicht, das sie oder er sich schon auf dem Mitgliedsantrag aussuchen kann.

Ebenfalls erfolgreich war auf Platz zwei die Regionalgruppe Leipzig. Sie achtet darauf, in allen Printmaterialien und auf ihrer Webseite für den Verbandseintritt zu werben, was vor allem bei Familien auf Zustimmung stieß. Auf dem dritten Platz landete mit 19 neuen Mitgliedschaften die BUNDjugend Nordrhein- Westfalen. Auch sie weist bei all ihren Angeboten, Naturerlebniswochen, Workshops und Schulungen offensiv auf die Möglichkeit einer Mitgliedschaft hin.

Der Kreisverband Göttingen verfehlte – wie im letzten Jahr – nur knapp einen Platz auf dem Podest. Die Regionalgruppe Dresden war ebenfalls wieder unter den Top Ten und hat viele Mitglieder über das Onlineformular gewinnen können.

Wir gratulieren allen Gruppen sehr herzlich und danken für die rege Teilnahme!

BUNDmagazin

BUNDmagazin 2/21

Im BUNDmagazin 2/2021 finden Sie einen ausführlichen Artikel über die Gewinner der BUND Gruppen, die 2020 die meisten neuen Mitglieder gewinnen konnten.

ZUM MAGAZIN

Mitglieder reaktivieren

Als Vorstand oder Aktive/r in einer Ortsgruppe können Sie mithelfen, die Streichung von Mitlgiedern zu verhindern.

Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei BUNDintern an.

BUNDintern

Nach dem Login können Sie alle Inhalte dieser Seite einsehen.