Know-how und Prämien für Gruppen

Der BUND ist ein Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement der vielen aktiven Mitglieder gründet. Wir wissen, der Schutz unserer Natur und Umwelt lebt von Teilhabe. Deshalb möchten wir BUND-Gruppen bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützen.
Für Gruppen, die neue Mitglieder gewinnen, gibt es ein attraktives Prämiensystem. Zudem werden mit der Aktion „Gruppen werben Mitglieder“ jedes Jahr fünf Gruppen ausgezeichnet, die mit kreativem Engagement und Öffentlichkeitsarbeit besonders erfolgreich gewachsen sind. Die fünf Gewinner erhalten zudem tolle Preise. Mitmachen kann jede BUND-Gruppe ganz einfach über den Mitgliedsantrag.

Wie funktioniert's?

Ihre BUND-Gruppe nimmt automatisch am Prämienprogramm teil, wenn im Mitgliedsantrag die BUND Gruppe eintragen wird.

Online-Formular "Jetzt Mitglied werden"

Das Online-Formular erreichen Sie auch über die kurze Internetadresse www.mitgliedwerden.net – so können Sie das Formular einfach per E-Mail, SMS, oder über Ihre Social-Media-Kanäle an Interessierte kommunizieren. Denken Sie daran: auch beim Online-Formular muss Ihr Gruppenname im Feld „Geworben durch BUND-Gruppe“ eingetragen werden, damit Sie am Prämienprogramm teilnehmen. Sie können das Online-Formular auf der Homepage Ihrer Gruppe einbinden. Setzen Sie sich dazu bitte mit Ihrem Landesverband in Verbindung.

Mitgliedsantrag zum Herunterladen s⁄w(PDF)

Mitgliedsantrag bestellen oder herunterladen in Farbe (PDF)

Der Mitgliedsantrag als PDF kann am PC ausgefüllt und dann ausgedruckt und unterschrieben werden. Hier können Sie im Feld „Geworben von“ Ihren Gruppennamen vorab eintragen oder Ihren Stempel einfügen. Das PDF können Sie dann einfach per E-Mail an Interessierte versenden. Tipp: Bieten Sie neuen Mitgliedern an, den Antrag bei Ihnen persönlich abzugeben, so stellen Sie noch einmal Kontakt her und Sie können sicherstellen, dass der Antrag den Mitgliederservice erreicht. Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag muss entweder per Post oder eingescannt per E-Mail an die angegebene Adresse der Bundesgeschäftsstelle gesendet werden.

Prämien

Seit Januar 2021 gibt es neue Prämien für die Teilnahme an der Gruppen werben Mitglieder Aktion:

• Der erste Jahresbeitrag jedes neu gewonnenen Mitglieds geht an Ihre Gruppe.
  • Einen BUNDladen-Gutschein über 20 € für jede Gruppe, die mindestens fünf neue Mitgliedschaften pro Jahr wirbt oder einen 50 € BUNDladen-Gutschein bei mindestens 15 neuen Mitgliedschaften
  • 100 € BUNDladen-Gutschein für die drei bestplatzierten Gruppen mit den meisten geworbenen Mitgliedschaften und einen Sonderpreis für den ersten Platz, sowie ausgewählte Sachpreise für die fünf Gruppen mit den meisten geworbenen Mitgliedern in einem Jahr.

Info- und Aktionsmaterial

Cornelius Hölzel

Koordinator Mitgliederwerbung
E-Mail schreiben Tel.: (030) 275 86-319

Info-Flyer mit Mitgliedsantrag

Vorlagen für Flyer

Hier finden Sie eine Vorlage für Mitgliedsanträge im DINlang und DINquer Format. Diese können Sie bei der Gestaltung eigener Flyer Ihrer Gruppe verwenden und mit einfügen, sodass sie noch einfacher und gezielter neue Mitglieder und Aktive anwerben können. Es besteht außerdem die Möglichkeit diese doppelseitig auszudrucken und in die bereits vorhandenen Flyer einzulegen.

DIN lang -  freie Beitragsauswahl

DIN lang -  Beitragsvorschlägen

Din lang Querformat - freie Beitragsauswahl

Gewinner*innen der "Gruppen werben Mitglieder" Aktion 2022

Viele Gruppen nutzen die Möglichkeit am verbandseigenen Wettbewerb „Gruppen werben Mitglieder“ teilzunehmen. Dabei gibt es den ersten Jahresbeitrag des neuen Mitglieds als Prämie für die Arbeit der Gruppe, sowie zahlreiche Sachpreise zu gewinnen. Die Teilnahme funktioniert einfach bei Eintragung des Namens der werbenden Gruppe in einem Mitgliedsantrag. Hier präsentieren wir die Gewinnergruppen des letzten Jahres.

1. Platz: Ortsgruppe Lemgo 34 Mitgliedschaften
  2. Platz: Kreisgruppe Koblenz 18 Mitgliedschaften
  3. Platz: Regionalgruppe Leipzig 17 Mitgliedschaften
  4. Platz: BUNDjugend NRW 13 Mitgliedschaften
  5. Platz: Kreisgruppe Göttingen 12 Mitgliedschaften

Mit derselben Anzahl an neu gewonnenen Mitgliedschaften sticht zum dritten Mal in Folge die Ortsgruppe Lemgo als erfolgreichste Gruppe des vergangenen Jahres heraus: Herzlichen Glückwunsch!

Neben einem Geschenk, welches jedes Neumitglied erhält, kann die Gruppe mit ihren bürgernahen Projekten bei Interessierten punkten. Diesen Naturschutz zum Anfassen, wie auf den beiden Streuobstwiesen, nutzt die Gruppe für Ihre Werbung seit Jahren mit Erfolg.

Den zweiten Platz belegt die Kreisgruppe Koblenz (Stadt). Der Vorsitzende lässt keine Möglichkeit ungenutzt um Interessierte auf eine Mitgliedschaft persönlich anzusprechen. Dazu gibt er intern auch gerne seine Tipps weiter. Die Strategie wirkt und verschafft der Gruppe wieder eine gute Platzierung. Auch die gut vernetzte Regionalgruppe Leipzig landet wieder auf dem Treppchen, diesmal auf Platz 3. Ähnlich zu den Vorjahren macht die Gruppe hauptsächlich vom Online-Formular gebrauch und wirbt auf verschiedenen Kanälen offensiv für den Verbandseintritt.

Neben der BUNDjugend NRW, sowie der erneut teilnehmenden Kreisgruppe Nienburg, die auch letztes Jahr erfolgreich waren, taucht dieses Jahr zum ersten Mal die Kreisgruppe Neubrandenburg mit 10 geworbenen Mitgliedschaften in der Liste auf. Bemerkenswert ist zudem der Einsatz der Ehrenamtlichen aus Berlin und Göttingen, die nach Leipzig online am meisten Mitgliedschaften gewannen. Besonders viele Familienmitglieder wurden von den Gruppen Hannover, Bielefeld und Mainz gewonnen.

Wir gratulieren allen Gruppen sehr herzlich und danken für die rege Teilnahme!

BUNDmagazin

Titelbild BUNDmagazin 2, 2023

Im BUNDmagazin 2/2023 finden Sie einen ausführlichen Artikel über die Gewinner der BUND Gruppen, die 2022 die meisten neuen Mitglieder gewinnen konnten.

ZUM MAGAZIN

Mitglieder reaktivieren

Als Vorstand oder Aktive/r in einer Ortsgruppe können Sie mithelfen, Mitglieder zu reaktivieren.

Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei BUNDintern an.

BUNDintern

Nach dem Login können Sie alle Inhalte dieser Seite einsehen.