Willkommen beim BUNDintern.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Einloggen

Mitmachen und Aktuelles

Dezentrale Aktionstage im Juni

Am 18. und 19. Juni gehen wir für eine soziale und klimagerechte Mobilitätswende auf die Straßen. Der BUND fordert, den öffentlichen Verkehr zu stärken und einen Stopp beim Aus- und Neubau von Autobahnen und Fernstraßen.

Gruppen werben Mitglieder 2021

Mit der Aktion „Gruppen werben Mitglieder“ werden jedes Jahr fünf Gruppen ausgezeichnet, die mit kreativem Engagement besonders erfolgreich gewachsen sind. Die Gewinner*innen für 2021 stehen nun fest.

Zu den Gewinner*innen

Petition: Fossile? Nein Danke.

Mit unserer Energieversorgung sind wir viel zu abhängig von Kohle, Öl und Gas. Die Bundesregierung muss Ernst machen, den Energieverbrauch drastisch reduzieren und auf Erneuerbare Energien umsteigen.

Jetzt unterzeichnen

Austausch zu Aktionsformen: 9.6.

Interessierst Du Dich für den sozial-ökologischen Wandel und fragst Dich, wie Du diesen vor Ort mit praktischen Aktionen voranbringen kannst? Dann nimm am 9. Juni von 18.30 bis 20.00 Uhr am digitalen Workshop teil.

"Bits & Bäume"-Konferenz 2022

Wie kann die digitale Gesellschaft gerecht und nachhaltig werden? Dieser Frage stellt sich die zweite große "Bits & Bäume"-Konferenz 2022, die vom 30. September bis 2. Oktober stattfindet. Reichen Sie Ihren Beitrag ein!

Rückblick auf den Klimastreik

620.000 Meschen haben bundesweit zusammen mit Fridays for Future kurz vor der Bundestagswahl noch einmal ein Zeichen für echten Klimaschutz gesetzt. Auch der BUND war an vielen Orten dabei.

Eindrücke der Aktion

Bundesdelegiertenver-sammlung 2021

Vom 5.-7- November fand die diesjährige Bundesdelegiertenversammlung erneut digital statt. Alle Beschlüsse und weiteren Informationen zur BDV finden Sie auf der Seite zur Veranstaltung.

Know-how: Aktionen & Corona

Aktuell bestehen besondere Anforderungen an die Aktionsplanung. Wir stellen coronataugliche Aktionsformen vor und bieten einen Handlungsleitfaden mit Grundregeln und Tipps an.

Zum Know-how

Eine Zukunftsagenda für die Vielen

Die Zukunftsagenda wurde gemeinsam mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband entwickelt und ist die Basis für unsere Aktivitäten zur Bundestagswahl. Wir wollen die Gesellschaft #zusammenverändern.

Zur Zukunftsagenda

Mediathek für Vielfalt und Teilhabe

Hier finden Sie eine Auswahl an Videos, Büchern, Artikeln, Podcasts sowie weiteren Materialien und Ressourcen. Alle befassen sich mit Themen der Interkulturellen Öffnung und Diversität.

Zur Mediathek

Sprachbarrieren überbrücken

Wie kann barrierearm mündlich und schriftlich kommuniziert werden? Die Leichte Sprache ist ein Teil der Barrierefreiheit für Menschen. Wir wollen sie in die BUND-Kommunikation stärker integrieren. Machen Sie mit!

Insekten schützen! Pestizide stoppen!

Alles zum Thema Insekten schützen

Auf unserer Themenseite "Insekten schützen" bieten wir Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen, Aktionsideen und Leitfäden an – zum Beispiel, wie Sie Nisthilfen für Wildbienen bauen können.

Serviceangebote

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Internetseiten und Newsletter für Gruppen

Über den Bundesverband bzw. unsere Vertragspartner*innen können Sie eigene BUND-Internetseiten betreiben und wichtige Onlinewerkzeuge nutzen wie Newsletter und Onlinekampagnen.

Zu den Onlineangeboten

E-Mail-Adresse beantragen

BUND-Aktive, BUND-Gruppen und Arbeitskreise und können hier eine E-Mail-Adresse mit der Endung @bund.net beantragen:

BUND-Aktive

BUND-Gruppen und Arbeitskreise

BUND-Design und Vorlagen

Um in der heutigen Informationsflut noch wahrgenommen zu werden, brauchen wir ein einheitliches BUND-Design. Ein "Corporate Design" ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. So bleiben wir immer als BUND erkennbar und unverwechselbar. Dazu gehören Design-Elemente wie:

• BUND-Logo
  • Schriften und Farben
  • Abrisskante

Für die tägliche Arbeit bieten wir Ihnen die wichtigsten Vorlagen im BUND-Design direkt zum Herunterladen an, unter anderem:

• BUND-Briefbogen
  • Briefvorlage

Zum BUND-Design und Vorlagen

Gruppen werben Mitglieder

Der BUND ist ein Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement der vielen aktiven Mitglieder gründet. Wir wissen, der Schutz unserer Natur und Umwelt lebt von Teilhabe. Deshalb möchten wir BUND-Gruppen bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützen.
Für Gruppen, die neue Mitglieder gewinnen, gibt es ein attraktives Prämiensystem.

Zum Know-How "Mitglieder werben"

Verbandsleben

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Leitbild, Satzung und Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürger*innen-Gesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.

Bundesvorstand

Der Bundesvorstand des BUND hat bis zu zehn Mitglieder:

Diese Vorstandsmitglieder werden von der Delegiertenversammlung des BUND gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

Aufgrund ihrer Funktion gehören dem Vorstand an:

Bundesdelegiertenversammlung

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre.

Kontakt

BUND-Aktion zum Weltbienentag, 18.5.2018 in Berlin; Foto: Jörg Farys / BUND  (Foto: Jörg Farys / BUND)

Das Team vom Freiwilligenmanagement ist für Sie da!

BUND Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Freiwilligenmanagement