Willkommen beim BUNDintern.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Einloggen

Mitmachen und Aktuelles

Schreibwerkstatt des BUND

Digitale Schreibwerkstatt

Bis zum 23. August können Sie sich für die digitale Schreibwerkstatt bewerben und den Aufruf mit Interessierten teilen. Gemeinsam sollen konkrete Forderungen für eine wachstumsunabhängige Gesellschaft gestaltet werden.

Bewerben & Teilen

Die Häkel-Insekten schwärmen aus

BUND-Gruppen können selbstgehäkelte Bienen und Schmetterlinge für Ihre Insektenschutzarbeit vor Ort bestellen. Für die Verwendung haben wir ein paar Tipps und Aktionsideen zusammengestellt.

Erdüberlastungstag 2018/ Foto: Jörg Farys

Erdüberlastungstag am 22. August

Planen Sie mit den verschiedenen Leitfäden eine pressewirksame Aktion zum Erdüberlastungstag am 22. August und machen Sie somit auf unsere maßlose Ressourcen- verschwendung aufmerksam.

Digitale Formate beim BUND

Digitale Formate im BUND

In Zeiten der Corona-Krise wird der BUND kreativ und digital. Wir probieren neue digitale Formate aus. Hier finden Sie erste Erfahrungen, Leitfäden und Designs für ihre digitale Arbeit für den Umweltschutz.

Zum Know-How
Daddeln gegen Datteln

Obwohl der Kohleausstieg in den Startlöcher steht, ist mit Datteln4 ein neues Steinkohlekraftwerk ans Netz gegangen. Jetzt kann auch virtuell protestiert werden mit dem Browserspiel Daddeln gegen Datteln4.

Bestellungen wieder normal möglich

Nach längeren Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie können BUND-Aktive und Gruppen Publikationen und Aktionsmaterialien ab sofort wieder uneingeschränkt bestellen.

Publikationen bestellen
Insekten schützen! Pestizide stoppen!

Insekten schützen

Auf unserer Themenseite "Insekten schützen" bieten wir Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen, Aktionsideen und Leitfäden an – zum Beispiel, wie Sie Nisthilfen für Wildbienen bauen können.

Plastik Frei- ich bin dabei!

Plastikfrei

Plastik frei - ich bin dabei. Auf unserer Themenseite finden Sie Mitmach und Aktionsideen, Menschen dazu zu bewegen, Plastik zu vermeiden und so unsere Umwelt und das Klima zu schützen.

Serviceangebote

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Internetseiten und Newsletter für Gruppen

Über den Bundesverband bzw. unsere Vertragspartner*innen können Sie eigene BUND-Internetseiten betreiben und wichtige Onlinewerkzeuge nutzen wie Newsletter und Onlinekampagnen.

Zu den Onlineangeboten

E-Mail-Adresse beantragen

BUND-Aktive, BUND-Gruppen und Arbeitskreise und können hier eine E-Mail-Adresse mit der Endung @bund.net beantragen:

BUND-Aktive

BUND-Gruppen und Arbeitskreise

sowie Adressänderungen vornehmen:

Daten ändern

BUND-Design und Vorlagen

Um in der heutigen Informationsflut noch wahrgenommen zu werden, brauchen wir ein einheitliches BUND-Design. Ein "Corporate Design" ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. So bleiben wir immer als BUND erkennbar und unverwechselbar. Dazu gehören Design-Elemente wie:

• BUND-Logo
  • Schriften und Farben
  • Abrisskante

Für die tägliche Arbeit bieten wir Ihnen die wichtigsten Vorlagen im BUND-Design direkt zum Herunterladen an, unter anderem:

• BUND-Briefbogen
  • Briefvorlage

Zum BUND-Design und Vorlagen

Gruppen werben Mitglieder

Wenn Sie als Gruppe neue Mitglieder werben, dann winken attraktive Prämien. Zum Beispiel geht der erste Jahresbeitrag jedes neu gewonnenen Mitgliedes an Ihre Gruppe. Am Prämienprogramm teilnehmen ist einfach: Sie müssen uns nur mit dem Mitgliedsantrag mitteilen, für welche Gruppe das neue Mitglied gewonnen wurde. Einen entsprechenden Absatz finden Sie am Ende des Mitgliedsantrages, den Sie hier herunterladen können. Noch einfacher geht es über das Online-Formular, das Sie nun auch über einen neuen Link erreichen: www.mitgliedwerden.net Auch hier gilt: Den Gruppennamen nicht vergessen. Wir wünschen viel Erfolg!

Verbandsleben

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Leitbild, Satzung und Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürger*innen-Gesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.

Bundesdelegiertenversammlung

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre.

Kontakt

BUND-Aktion zum Weltbienentag, 18.5.2018 in Berlin; Foto: Jörg Farys / BUND  (Foto: Jörg Farys / BUND)

Das Team vom Freiwilligenmanagement ist für Sie da!

BUND Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Freiwilligenmanagement