BUNDintern

Der interne Bereich für BUND-Gruppen und Aktive mit verbandsinternen Angeboten und Informationen.

Willkommen beim neuen BUNDintern.
Wir konnten Ihre Zugangsdaten aus dem alten System nicht übertragen. Bitte registrieren Sie sich neu.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Einloggen

Mitmachaktionen / Aktuelles

Für die Artenvielfalt

Insekten schützen

Wildbienen, Schmetterlinge und viele andere Insektenarten sind bedroht. Auf unserer Themenseite "Insekten schützen" bieten wir Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen, Aktionsideen und Leitfäden an – zum Beispiel, wie Sie Nisthilfen für Wildbienen bauen können.

Das neue Aktionspaket bestellen

Plastikfrei!

Plastik ist heute allgegenwärtig und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Es belastet uns uns unsere Umwelt. Mit dem Aktionspaket und einer Themen-Seite Plastik bieten wir Ihnen Materialien und Know-How an, um Menschen über die Plastikkrise zu informieren und gemeinsam aktiv zu werden.

Datteln 4 stoppen!

Klimakiller Kohle: Mit Datteln 4 soll im Sommer ein neues Steinkohlekraftwerk ans Stromnetz gehen. Und das, obwohl der Kohleausstieg bald starten soll. Der BUND kämpft auf allen Ebenen gegen die Eröffnung, doch die Bundesregierung hält an Datteln 4 fest. Deswegen gehen wir jetzt einen anderen Weg: Die finnische Regierung soll das Kraftwerk stoppen! Sie hält die Mehrheit am Stromerzeuger Fortum und damit an Datteln 4.

Jetzt unterschreiben

Vielen Dank an alle, die dabei waren und unterstützt haben.

Rückblick: "Wir haben es satt!"-Demo

Mit 27.000 Menschen waren wir am 18. Januar in Berlin auf der Straße. Wieder sind Tausende Aktive und über 30 Gruppen des BUND und der BUNDjugend aus allen Bundesländern nach Berlin gereist. Gemeinsam forderten wir: Insekten schützen, Klima retten, Bauernhöfe unterstützen – Agrarwende jetzt!

Impressionen...

Insekten schützen

Plastikfrei!

Datteln 4 stoppen!

Rückblick: "Wir haben es satt!"-Demo

Weiterbildung & Austausch

Dokumentenablage, Foto: istockphoto, fstop123

Dokumentenablage für Gremien und Landesverbände

Ehrenamtliche und Gruppen können von Ihrem Landesverbad bereitgestellte Dokumente herunterladen. Germienmitglieder des Bundesverbands stellen sich hier untereinander Dokumente zur Verfügung.

Bundesfreiwilligendienst

Stärken Sie Ihre Arbeit und BUND-Gruppen durch den Einsatz von Bundesfreiwilligen. Über 100 BUND-Gruppen sind schon dabei!

Know-How & Verbandsleben

Know-How

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
BUND-Design und Vorlagen

Um in der heutigen Informationsflut noch wahrgenommen zu werden, brauchen wir ein einheitliches BUND-Design. Ein "Corporate Design" ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. So bleiben wir immer als BUND erkennbar und unverwechselbar. Dazu gehören Design-Elemente wie:

• BUND-Logo
  • Schriften und Farben
  • Abrisskante

Für die tägliche Arbeit bieten wir Ihnen die wichtigsten Vorlagen im BUND-Design direkt zum Herunterladen an, unter anderem:

• BUND-Briefbogen
  • Briefvorlage

Zum BUND-Design und Vorlagen

Handbücher

Mit den BUND-Handbüchern bieten wir Ihnen Rat- und Ideengeber für viele Aspekte der praktischen Gruppenarbeit an. Die Themenbereiche umfassen u.a.:

• Arbeit mit Freiwilligen und Aktiven
  • Aktionsorganisation
  • Naturführungen

Handbüchern ansehen

Service rund ums Internet

Über den Bundesverband bzw. unsere Vertragspartner*innen können Sie eigene BUND-Internetseiten betreiben und wichtige Onlinewerkzeuge nutzen wie Newsletter und Onlinekampagnen.

Zu den Onlineangeboten

E-Mail-Adresse beantragen

BUND-Aktive, BUND-Gruppen und Arbeitskreise und können hier eine E-Mail-Adresse mit der Endung @bund.net beantragen:

BUND-Aktive

BUND-Gruppen und Arbeitskreise

sowie Adressänderungen vornehmen:

Daten ändern

Verbandsleben

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Gruppen werben Mitglieder

Wenn Sie als Gruppe neue Mitglieder werben, dann winken attraktive Prämien. Zum Beispiel geht der erste Jahresbeitrag jedes neu gewonnenen Mitgliedes an Ihre Gruppe. Am Prämienprogramm teilnehmen ist einfach: Sie müssen uns nur mit dem Mitgliedsantrag mitteilen, für welche Gruppe das neue Mitglied gewonnen wurde. Einen entsprechenden Absatz finden Sie am Ende des Mitgliedsantrages, den Sie hier herunterladen können. Noch einfacher geht es über das Online-Formular, das Sie nun auch über einen neuen Link erreichen: www.mitgliedwerden.net Auch hier gilt: den Gruppennamen nicht vergessen. Wir wünschen viel Erfolg!

Leitbild, Satzung und Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürger*innen-Gesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.

Bundesvorstand

Der Bundesvorstand des BUND hat bis zu zehn Mitglieder:

Diese Vorstandsmitglieder werden von der Delegiertenversammlung des BUND gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

Aufgrund ihrer Funktion gehören dem Vorstand an:

Bundesdelegiertenversammlung

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre.

BUND Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Freiwilligenmanagement