Willkommen beim BUNDintern.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Einloggen

Mitmachen und Aktuelles

Einladung zur digitalen BDV 2020

Wir laden Sie herzlich zur Bundesdelegiertenversammlung 2020 des BUND ein. Wir tagen in diesem Jahr virtuell, vom 13. November bis 14. November. Anmeldeschluss ist der 25. Oktober.

Infos & Anmdeldung

Technische Schulungen zur BDV

Die BDV 2020 wird digital veranstaltet. Wir bitten alle Delegierten, Ersatzdelegierte und Funktionsträger*innen eine der technischen Schulungen zu besuchen und so zum Gelingen der Versammlung beizutragen.

Jetzt Anmelden

Bundesweiter Klimastreik

Am 25.09 haben weltweit tausende Menschen beim Klimastreik für die Zukunft unserer Erde demonstriert. Der BUND war mit dabei. Impressionen aus Berlin finden Sie auf unserer Mitmach-Seite.

Die Häkel-Insekten schwärmen aus

BUND-Gruppen können selbstgehäkelte Bienen und Schmetterlinge für Ihre Insektenschutzarbeit vor Ort bestellen. Für die Verwendung haben wir ein paar Tipps und Aktionsideen zusammengestellt.

Digitale Formate im BUND

In Zeiten der Corona-Krise wird der BUND kreativ und digital. Wir probieren neue digitale Formate aus. Hier finden Sie erste Erfahrungen, Leitfäden und Designs für ihre digitale Arbeit für den Umweltschutz.

Zum Know-How
Insekten schützen! Pestizide stoppen!

Alles zum Thema Insekten schützen

Auf unserer Themenseite "Insekten schützen" bieten wir Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen, Aktionsideen und Leitfäden an – zum Beispiel, wie Sie Nisthilfen für Wildbienen bauen können.

Plastik Frei- ich bin dabei!

Plastikfrei - ich bin dabei

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Mitmachaktionen und weitere Aktionsideen, die Menschen dazu zu bewegen, Plastik zu vermeiden und so unsere Umwelt und das Klima zu schützen.

Serviceangebote

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Internetseiten und Newsletter für Gruppen

Über den Bundesverband bzw. unsere Vertragspartner*innen können Sie eigene BUND-Internetseiten betreiben und wichtige Onlinewerkzeuge nutzen wie Newsletter und Onlinekampagnen.

Zu den Onlineangeboten

E-Mail-Adresse beantragen

BUND-Aktive, BUND-Gruppen und Arbeitskreise und können hier eine E-Mail-Adresse mit der Endung @bund.net beantragen:

BUND-Aktive

BUND-Gruppen und Arbeitskreise

BUND-Design und Vorlagen

Um in der heutigen Informationsflut noch wahrgenommen zu werden, brauchen wir ein einheitliches BUND-Design. Ein "Corporate Design" ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. So bleiben wir immer als BUND erkennbar und unverwechselbar. Dazu gehören Design-Elemente wie:

• BUND-Logo
  • Schriften und Farben
  • Abrisskante

Für die tägliche Arbeit bieten wir Ihnen die wichtigsten Vorlagen im BUND-Design direkt zum Herunterladen an, unter anderem:

• BUND-Briefbogen
  • Briefvorlage

Zum BUND-Design und Vorlagen

Gruppen werben Mitglieder

Der BUND ist ein Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement der vielen aktiven Mitglieder gründet. Wir wissen, der Schutz unserer Natur und Umwelt lebt von Teilhabe. Deshalb möchten wir BUND-Gruppen bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützen.
Für Gruppen, die neue Mitglieder gewinnen, gibt es ein attraktives Prämiensystem.

Zum Know-How "Mitglieder werben"

Verbandsleben

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Leitbild, Satzung und Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürger*innen-Gesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.

Bundesdelegiertenversammlung

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre.

Kontakt

BUND-Aktion zum Weltbienentag, 18.5.2018 in Berlin; Foto: Jörg Farys / BUND  (Foto: Jörg Farys / BUND)

Das Team vom Freiwilligenmanagement ist für Sie da!

BUND Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Freiwilligenmanagement