BUNDintern

Der interne Bereich für BUND-Gruppen und Aktive mit verbandsinternen Angeboten und Informationen.

Willkommen beim neuen BUNDintern.
Wir konnten Ihre Zugangsdaten aus dem alten System nicht übertragen. Bitte registrieren Sie sich neu.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Einloggen

Mitmachaktionen / Aktuelles

630.000 fordern mehr Klimaschutz

Klimastreik am 29. November

Die größten Demonstrationen fanden in Köln (20.000), München (33.000), Hamburg (55.000) und Berlin (60.000) statt. Die Proteste waren bunt, laut und ausdrucksstark. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einte der Wunsch nach mehr Klimaschutz. Dabei wurde gefordert, das 1,5-Grad-Ziel von Paris einzuhalten.

"Wir haben es satt!" – Demo

18. Januar 2020 in Berlin

Agrarwende anpacken, Klima schützen! Wir fordern: Bauernhöfe statt Agrarindustrie, gutes Essen für alle und Demokratie statt Konzernmacht! Auf der 10. "Wir haben es satt!"-Demo streiten wir für die Agrar- und Ernährungswende! Demonstrieren Sie gemeinsam mit uns für die Agrarwende und die Artenvielfalt:

Jetzt Mobilisieren

Für die Artenvielfalt

Insekten schützen

Wildbienen, Schmetterlinge und viele andere Insektenarten sind bedroht. Auf unserer Themenseite "Insekten schützen" bieten wir Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen, Aktionsideen und Leitfäden an – zum Beispiel, wie Sie Nisthilfen für Wildbienen bauen können.

Neuen Plastikatlas bestellen

Plastikfrei – ich bin dabei!

Plastik ist heute allgegenwärtig und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Es belastet aber Umwelt, Tiere, Natur und Menschen ungemein. Wir bieten Ihnen in diesem Aktionspaket verschiedene Materialien an, um Menschen über das Thema Plastik zu informieren und gemeinsam aktiv zu werden.

Klimastreik am 29. November

18. Januar 2020 in Berlin

Insekten schützen

Plastikfrei – ich bin dabei!

Weiterbildung & Austausch

Dokumentenablage, Foto: istockphoto, fstop123

Dokumentenablage für Gremien und Landesverbände

Ehrenamtliche und Gruppen können von Ihrem Landesverbad bereitgestellte Dokumente herunterladen. Germienmitglieder des Bundesverbands stellen sich hier untereinander Dokumente zur Verfügung.

Bundesfreiwilligendienst

Stärken Sie Ihre Arbeit und BUND-Gruppen durch den Einsatz von Bundesfreiwilligen. Über 100 BUND-Gruppen sind schon dabei!

Know-How & Verbandsleben

Know-How

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
BUND-Design und Vorlagen

Um in der heutigen Informationsflut noch wahrgenommen zu werden, brauchen wir ein einheitliches BUND-Design. Ein "Corporate Design" ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. So bleiben wir immer als BUND erkennbar und unverwechselbar. Dazu gehören Design-Elemente wie:

• BUND-Logo
  • Schriften und Farben
  • Abrisskante

Für die tägliche Arbeit bieten wir Ihnen die wichtigsten Vorlagen im BUND-Design direkt zum Herunterladen an, unter anderem:

• BUND-Briefbogen
  • Briefvorlage

Zum BUND-Design und Vorlagen

Handbücher

Mit den BUND-Handbüchern bieten wir Ihnen Rat- und Ideengeber für viele Aspekte der praktischen Gruppenarbeit an. Die Themenbereiche umfassen u.a.:

• Arbeit mit Freiwilligen und Aktiven
  • Aktionsorganisation
  • Naturführungen

Handbüchern ansehen

Service rund ums Internet

Über den Bundesverband bzw. unsere Vertragspartner*innen können Sie eigene BUND-Internetseiten betreiben und wichtige Onlinewerkzeuge nutzen wie Newsletter und Onlinekampagnen.

Zu den Onlineangeboten

E-Mail-Adresse beantragen

BUND-Aktive, BUND-Gruppen und Arbeitskreise und können hier eine E-Mail-Adresse mit der Endung @bund.net beantragen:

BUND-Aktive

BUND-Gruppen und Arbeitskreise

sowie Adressänderungen vornehmen:

Daten ändern

Verbandsleben

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Gruppen werben Mitglieder

Wenn Sie als Gruppe neue Mitglieder werben, dann winken attraktive Prämien. Zum Beispiel geht der erste Jahresbeitrag jedes neu gewonnenen Mitgliedes an Ihre Gruppe. Am Prämienprogramm teilnehmen ist einfach: Sie müssen uns nur mit dem Mitgliedsantrag mitteilen, für welche Gruppe das neue Mitglied gewonnen wurde. Einen entsprechenden Absatz finden Sie am Ende des Mitgliedsantrages, den Sie hier herunterladen können. Noch einfacher geht es über das Online-Formular, das Sie nun auch über einen neuen Link erreichen: www.mitgliedwerden.net Auch hier gilt: den Gruppennamen nicht vergessen. Wir wünschen viel Erfolg!

Leitbild, Satzung und Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürger*innen-Gesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.

Bundesvorstand

Der Bundesvorstand des BUND hat bis zu zehn Mitglieder:

Diese Vorstandsmitglieder werden von der Delegiertenversammlung des BUND gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

Aufgrund ihrer Funktion gehören dem Vorstand an:

• Maren Jonseck-Ohrt, Vorsitzende des Verbandsrates
  • Linda Mederake, Vertreterin für die BUNDjugend
  • Martha Mertens und Joachim Spangenberg, kommissarischer Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats
Bundesdelegiertenversammlung

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre.

BUND Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Freiwilligenmanagement