Willkommen beim BUNDintern.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Einloggen

Mitmachen und Aktuelles

Bundesdeligiertenversammlung 2021

Auch dieses Jahr findet die Bundesdeligiertenversammlung digital statt - und zwar am 05.-07. November 2021. Alle weiteren Informationen zur BDV und zu Anmeldung finden Sie auf der Seite zur Veranstaltung.

Häkeln für eine gute Landwirtschft

Bei einer großen Aktion in Berlin wollen wir mir Häkelschweinen als Botschafter*innen einer neuen Agrarpolitik unsere Forderungen an die zukünftige Regierung richte. Unterstützen Sie uns dabei und häkeln Sie mit.

BDV 2021 - OpenSlides Schulung

Für die digitale BDV nutzen wir das Konferenz Programm OpenSlides. Wir empfehlen allen Teilnehmenden eine unserer technischen Schulungen dazu zu besuchen, die wir am 7. Oktober und am 1. November anbieten.

Das Online-Paket zu Häkelaktion

Helfen Sie uns Andere auf die Aktion aufmerksam zu machen. Teilen Sie die Aktion auf Ihrer Webseite, in Ihrem Newsletter oder den Sozialen Medien. Dafür haben Ihnen Grafiken und Mustertexte zusammengestellt.

zum Online-paket

Petition: Die Zukunft der Landwirtschaft

Eine nachhaltige Landwirtschaft muss in den Koalitionsvertrag. Fordern Sie jetzt die Spitzenkandidat*innen der Parteien auf, die Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft umzusetzen!

Zur Petition

Das Online-Paket zur Petition

Teilen Sie die Petition mit Anderen. Über Ihren Newsletter, Ihre Internetseite oder die sozialen Medien. Dafür haben wir Ihnen Grafiken, Mustertexte sowie dem Einbettungscode der Online-Petition bereitgestellt.

Zum Online-Paket

BDV 2021 - Digitale Unterlagen

Die BDV 2021 findet wieder virtuell statt. Wir haben für Sie Informationen für Delegierte und Funktionsträger*innen online bereitgestellt. Dort finden Sie zum Beispiel das Antrags- und das Orgaheft sowie die Tagesordnung.

Zu den Unterlagen

8.-10. Oktober: Aktionswochenende zur Mobilitätswende

Wir brauchen eine neue Verkehrspolitik! Während mögliche Koalitionspartner noch verhandeln fordern wir eine schnelle Mobilitätswende – bundesweit und dezentral.

Jetzt Mitmachen

Rückblick auf den Klimastreik

620.000 Meschen haben bundesweit zusammen mit Fridays for Future kurz vor der Bundestagswahl noch einmal ein Zeichen für echten Klimaschutz gesetzt. Auch der BUND war an vielen Orten dabei.

Eindrücke der Aktion

Eine Zukunftsagenda für die Vielen

Die Zukunftsagenda wurde gemeinsam mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband entwickelt und ist die Basis für unsere Aktivitäten zur Bundestagswahl. Wir wollen die Gesellschaft #zusammenverändern.

Zur Zukunftsagenda

Know-how: Aktionen & Corona

Aktuell bestehen besondere Anforderungen an die Aktionsplanung. Wir stellen coronataugliche Aktionsformen vor und bieten einen Handlungsleitfaden mit Grundregeln und Tipps an.

Zum Know-how

Mediathek für Vielfalt und Teilhabe

Hier finden Sie eine Auswahl an Videos, Büchern, Artikeln, Podcasts sowie weiteren Materialien und Ressourcen. Alle befassen sich mit Themen der Interkulturellen Öffnung und Diversität.

Zur Mediathek

Sprachbarrieren überbrücken

Wie kann barrierearm mündlich und schriftlich kommuniziert werden? Die Leichte Sprache ist ein Teil der Barrierefreiheit für Menschen. Wir wollen sie in die BUND-Kommunikation stärker integrieren. Machen Sie mit!

Insekten schützen! Pestizide stoppen!

Alles zum Thema Insekten schützen

Auf unserer Themenseite "Insekten schützen" bieten wir Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen, Aktionsideen und Leitfäden an – zum Beispiel, wie Sie Nisthilfen für Wildbienen bauen können.

Serviceangebote

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Internetseiten und Newsletter für Gruppen

Über den Bundesverband bzw. unsere Vertragspartner*innen können Sie eigene BUND-Internetseiten betreiben und wichtige Onlinewerkzeuge nutzen wie Newsletter und Onlinekampagnen.

Zu den Onlineangeboten

E-Mail-Adresse beantragen

BUND-Aktive, BUND-Gruppen und Arbeitskreise und können hier eine E-Mail-Adresse mit der Endung @bund.net beantragen:

BUND-Aktive

BUND-Gruppen und Arbeitskreise

BUND-Design und Vorlagen

Um in der heutigen Informationsflut noch wahrgenommen zu werden, brauchen wir ein einheitliches BUND-Design. Ein "Corporate Design" ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. So bleiben wir immer als BUND erkennbar und unverwechselbar. Dazu gehören Design-Elemente wie:

• BUND-Logo
  • Schriften und Farben
  • Abrisskante

Für die tägliche Arbeit bieten wir Ihnen die wichtigsten Vorlagen im BUND-Design direkt zum Herunterladen an, unter anderem:

• BUND-Briefbogen
  • Briefvorlage

Zum BUND-Design und Vorlagen

Gruppen werben Mitglieder

Der BUND ist ein Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement der vielen aktiven Mitglieder gründet. Wir wissen, der Schutz unserer Natur und Umwelt lebt von Teilhabe. Deshalb möchten wir BUND-Gruppen bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützen.
Für Gruppen, die neue Mitglieder gewinnen, gibt es ein attraktives Prämiensystem.

Zum Know-How "Mitglieder werben"

Verbandsleben

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Leitbild, Satzung und Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürger*innen-Gesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.

Bundesvorstand

Der Bundesvorstand des BUND hat bis zu zehn Mitglieder:

Diese Vorstandsmitglieder werden von der Delegiertenversammlung des BUND gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

Aufgrund ihrer Funktion gehören dem Vorstand an:

Bundesdelegiertenversammlung

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre.

Kontakt

BUND-Aktion zum Weltbienentag, 18.5.2018 in Berlin; Foto: Jörg Farys / BUND  (Foto: Jörg Farys / BUND)

Das Team vom Freiwilligenmanagement ist für Sie da!

BUND Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Freiwilligenmanagement