Willkommen beim BUNDintern.

Bitte E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zugesandt, wie Sie Ihr Passworts zurücksetzen.

Passwort zurücksetzen

Mitmachen und Aktuelles

Foto: dieprojektoren

7.12. BUNDforum Zukunftskommission Landwirtschaft

Diskutieren Sie mit Olaf Bandt und Myriam Rapior über Wege zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft. Was sind die wichtigsten Themen, die in unsere Arbeit und in die Kommission einfließen sollten?

Grafik: dieprojektoren

BDV 2020: Beschlüsse & Impressionen

Digital und doch mit hoher Beteiligung und lebendigem Austausch – das war die BDV 2020. Alle haben das reale Beieinander vermisst. Die Beschlüsse und Impressionen stehen online bereit.

Beschlüsse & Impressionen

Interkulturelle Öffnung im Verband

Die Natur ist vielfältig und unsere Gesellschaft ist es auch. Wir wollen als Verband offen sein für neue Perspektiven. Voraussetzung ist eine Kommunikation wenig Barrieren. Wie das geht, erfahren Sie in unserem neuen Know-how.

mehr infos

Sprachbarrieren überbrücken

Wie kann barrierearm mündlich und schriftlich kommuniziert werden? Die Leichte Sprache ist ein Teil der Barrierefreiheit für Menschen. Wir wollen sie in die BUND-Kommunikation stärker integrieren. Machen Sie mit!

Video-Tutorials zur digitalen BDV

In den Video-Tutorials werden die wichtigsten Funktionen des Konferenzprogrammes OpenSlides sowie die technischen Abläufe erklärt, die für die Durchführung der Versammlung essentiell sind.

Jetzt anschauen

Bundesweiter Klimastreik

Am 25.09 haben weltweit tausende Menschen beim Klimastreik für die Zukunft unserer Erde demonstriert. Der BUND war mit dabei. Impressionen aus Berlin finden Sie auf unserer Mitmach-Seite.

Die Häkel-Insekten schwärmen aus

BUND-Gruppen können selbstgehäkelte Bienen und Schmetterlinge für Ihre Insektenschutzarbeit vor Ort bestellen. Für die Verwendung haben wir ein paar Tipps und Aktionsideen zusammengestellt.

Digitale Formate im BUND

In Zeiten der Corona-Krise wird der BUND kreativ und digital. Wir probieren neue digitale Formate aus. Hier finden Sie erste Erfahrungen, Leitfäden und Designs für ihre digitale Arbeit für den Umweltschutz.

Zum Know-How
Insekten schützen! Pestizide stoppen!

Alles zum Thema Insekten schützen

Auf unserer Themenseite "Insekten schützen" bieten wir Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen, Aktionsideen und Leitfäden an – zum Beispiel, wie Sie Nisthilfen für Wildbienen bauen können.

Plastik Frei- ich bin dabei!

Plastikfrei - ich bin dabei

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Mitmachaktionen und weitere Aktionsideen, die Menschen dazu zu bewegen, Plastik zu vermeiden und so unsere Umwelt und das Klima zu schützen.

Serviceangebote

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Internetseiten und Newsletter für Gruppen

Über den Bundesverband bzw. unsere Vertragspartner*innen können Sie eigene BUND-Internetseiten betreiben und wichtige Onlinewerkzeuge nutzen wie Newsletter und Onlinekampagnen.

Zu den Onlineangeboten

E-Mail-Adresse beantragen

BUND-Aktive, BUND-Gruppen und Arbeitskreise und können hier eine E-Mail-Adresse mit der Endung @bund.net beantragen:

BUND-Aktive

BUND-Gruppen und Arbeitskreise

BUND-Design und Vorlagen

Um in der heutigen Informationsflut noch wahrgenommen zu werden, brauchen wir ein einheitliches BUND-Design. Ein "Corporate Design" ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. So bleiben wir immer als BUND erkennbar und unverwechselbar. Dazu gehören Design-Elemente wie:

• BUND-Logo
  • Schriften und Farben
  • Abrisskante

Für die tägliche Arbeit bieten wir Ihnen die wichtigsten Vorlagen im BUND-Design direkt zum Herunterladen an, unter anderem:

• BUND-Briefbogen
  • Briefvorlage

Zum BUND-Design und Vorlagen

Gruppen werben Mitglieder

Der BUND ist ein Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement der vielen aktiven Mitglieder gründet. Wir wissen, der Schutz unserer Natur und Umwelt lebt von Teilhabe. Deshalb möchten wir BUND-Gruppen bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützen.
Für Gruppen, die neue Mitglieder gewinnen, gibt es ein attraktives Prämiensystem.

Zum Know-How "Mitglieder werben"

Verbandsleben

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Leitbild, Satzung und Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürger*innen-Gesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.

Bundesvorstand

Der Bundesvorstand des BUND hat bis zu zehn Mitglieder:

Diese Vorstandsmitglieder werden von der Delegiertenversammlung des BUND gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

Aufgrund ihrer Funktion gehören dem Vorstand an:

Bundesdelegiertenversammlung

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre.

Kontakt

BUND-Aktion zum Weltbienentag, 18.5.2018 in Berlin; Foto: Jörg Farys / BUND  (Foto: Jörg Farys / BUND)

Das Team vom Freiwilligenmanagement ist für Sie da!

BUND Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Freiwilligenmanagement