Finden Sie Ihre Wunsch-Einsatzstelle!

Unsere freien BFD-Stellen auf einen Blick. Sie haben Interesse? Nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu der Einsatzstelle auf!

Status: frei

ADFC Hamburg - Bundesfreiwillige*r für den Radverkehr

Aufgabenbeschreibung

Du möchtest dich für Radfahren, Verkehrspolitik und Klimaschutz engagieren? Dann komm als Bundesfreiwillige*r zum ADFC Hamburg! Hier ist jeder Tag etwas anders als der vorige - unsere Aufgaben variieren von klassischen Büroaufgaben über praktische Tätigkeiten wie Fahrradcodieren bis hin zur Organisation von Veranstaltungen oder Aktionen. Bei all diesen Aufgaben steht immer die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt, und Du arbeitest gemeinsam mit dem Team in der Geschäftsstelle und unseren vielen ehrenamtlich Aktiven. Quasi „nebenbei“ sammelst Du praktische Erfahrung in Büroabläufen, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation, Verbandsarbeit und vielem mehr. In einem eigenen Projekt kannst Du Deine Ideen für den Radverkehr in Hamburg umsetzen.

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und dem hohen Anteil an Kommunikation ist Niveaustufe B2 in Deutsch gemäß Europäischen Referenzrahmen die Mindest-Anforderung für eine Bewerbung.

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Als verkehrspolitischer Verein und Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Wir bieten verschiedene Services an (z.B. Fahrradcodierung, Lastenradverleih, Fahrradreparaturseminar), organisieren Veranstaltungen und Aktionen, arbeiten in Projekten für Fahrradmobilität und leisten wichtige Lobbyarbeit im Bereich Verkehrspolitik. In Hamburg hat der ADFC mehr als 9.000 Mitglieder. Mit vielen Ehrenamtlichen und den festen Mitarbeiter*innen setzen wir uns für die Verkehrswende, Klimaschutz und eine lebenswerte Stadt ein.

Leistungen der Einsatzstelle

• Du bist Teil eines engagierten und motivierten Teams

• Du wirkst mit an Projekten, Aktionen und Kampagnen für die Verkehrswende

• Du erhältst Einblick in politische Vereinsarbeit

• Du sammelst praktische Erfahrung im Berufsleben

• Du bekommst ein Taschengeld in Höhe von 430 Euro

• Du hast einen eigenen Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle (und Zugang zu Büro-Keksen ;)

Aufgabengebiete

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Verwaltung
  • Politik und Wissenschaft
  • Sonstiges
  • Umweltbildung

Kontakt zur Einsatzstelle

ADFC Hamburg
Koppel 34-36
20099 Hamburg
kontakt@hamburg.adfc.de
040/393933
hamburg.adfc.de

Zurück zur Übersicht

BUND-Bestellkorb