Finden Sie Ihre Wunsch-Einsatzstelle!

Unsere freien BFD-Stellen auf einen Blick. Sie haben Interesse? Nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu der Einsatzstelle auf!

Status: frei

Praktischer Naturschutz

Aufgabenbeschreibung

In dieser Position unterstützten Sie den BUND Dresden bei der Organisation und Durchführung der Pflegeeinsätze, arbeiten gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen in der AG Naturschutz und bekommen Einblicke in die Kommunikation mit Fördermittelgebern, Projektpartnern und anderen Naturschutzorganisationen.

Im praktischen Naturschutz:

- Organisation und Durchführung von Pflegeeinsätzen und Exkursionen in Dresden, im Umland und ganz Sachsen

- Organisation und Durchführung eines 7-tägigen, Bergwiesenpflegecamps für deutsche und tschechische Jugendliche im Erzgebirge (care4nature Camp)

- Begleitung der AG Naturschutz, in welcher sich ehrenamtliche Helfer:innen einmal im Monat zur Planung von Aktionen oder Umsetzung praktischer Aktionen treffen

- Durchführung von Umweltbildungsveranstaltungen auf den Pflegeflächen

Für viele Themenfelder ist Schreibtisch- und Büroarbeit erforderlich. Dazu gehören z.B.

- Büroorganisation (Postbearbeitung, Betreuung von Mailadressen, Telefondienst)

- Kommunikation mit Ehrenamtlichen und Flächeneigentümer:innen

- Verwaltungsaufgaben (Erarbeitung/Abrechnung von Projektanträgen)

Gewünschte Fähigkeiten für den Bundesfreiwilligendienst beim BUND Dresden

- Flexibilität und rasche Auffassungsgabe, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit

- Eigenverantwortliche Arbeitsweise

- Aufgeschlossenheit für ökologische und pädagogische Fragestellungen

- Teamfähigkeit

- Kommunikationsfähigkeit

- gute körperliche Konstitution (für die praktische Arbeit auf den Flächen)

- botanische/faunistische Vorkennnisse wünschenswert

- Führerschein wünschenswert

- Englisch fließend in Wort und Schrift wünschenswert (für die Kommunikation mit der tschechischen Partnerorganisation)

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Der BUND Dresden setzt sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Wir treten für ein naturnahes Dresden ein, das auch ausreichend Raum für einen guten und gesunden Lebensstil bietet. Gemeinsam mit unseren Dresdner Mitmenschen wollen wir die außergewöhnliche Naturlandschaft unserer Stadt entdecken und erhalten. Dazu gehört auch, unsere Mitverantwortung für globale Konsequenzen unseres Handelns (oder Nicht-Handelns) zu übernehmen.

Als anerkannter Naturschutzverband vertreten wir die Belange der Natur bei anstehenden politischen Entscheidungen, in Planungen und Diskussionen. Dazu knüpfen wir Netzwerke mit anderen Umweltorganisationen und Vereinen wie NABU, Grüne Liga Dresden, Greenpeace Dresden, Entwicklungspolitisches Netzwerks Sachsen (ENS) u.v.m., um einen gemeinsamen Standpunkt zu großen Vorhaben zu vertreten und Aktionen auf eine breitere Basis zu stellen.

Umweltbildung ist der Schlüssel, um noch mehr Menschen von der Wichtigkeit des Umwelt- und Naturschutzes zu überzeugen. Dazu organisiert der BUND Exkursionen, Aktionen und Informationsstände. In Zusammenarbeit mit Dresdner Schulen werden Kinder und Jugendliche an Projekttagen und durch Exkursionen fachlich und spielerisch an die Natur in ihrer unmittelbaren Umgebung und an Nachhaltigkeitsthemen herangeführt.

Leistungen der Einsatzstelle

Wir bieten

- Erfahrungen und Mitarbeit in einer der bedeutendsten NGOs im Umweltschutz in Deutschland

- Zusammenarbeit mit erfahrenen Expert:innen in der praktischen Naturschutzarbeit

- eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit im Büro und verschiedenen Biotopen von Streuobstwiesen über Steinbrüchen und Binnendünen bis zu den Bergwiesen im Erzgebirge

- Fortbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes

- ein tolles und überschaubares Team

- ein gut erreichbares Büro in der Dresdener Neustadt

- eine Vergütung im Rahmen der Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes

- ein Referenzschreiben

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Mail als PDF (max. 3 MB) an bewerbung@bund-dresden.de.

Hinweis: Die Startpunkte für die BFD-Stellen sind flexibel. Bitte schreiben Sie in die Bewerbung, wann Sie gern anfangen möchten.

Aufgabengebiete

• Praktischer Naturschutz