Finden Sie Ihre Wunsch-Einsatzstelle!

Status: frei

Materialien retten und wiederverwenden im Zero-Waste Bau-und Kreativmarkt

Aufgabenbeschreibung

Du hilfs uns dabei Bau- und Kreativmaterialien zu retten und diese in unserem Materialmarkt im Haus der der Materialisierung am Alexanderplatz zur Weiternutzung bereit zu stellen. So werden die Materialien für neue Bereiche der Wieder- und Weiterverwendung erschlossen.

Es wäre toll wenn du auf folgendes Lust hast:

- Interesse am Umweltschutz, Müllvermeidung und Zero-Waste

- Lust mit einem engagierten Team zusammen zu arbeiten

- gute Deutsch oder Englischkenntnisse

- Freude am Mithelfen beim Aufbau und Umbau unseres Haus der Materialisierung, sowie am Abholen, Einräumen und Verkauf der Materialien

- eventuell Lust darauf den Kunst-Stoffe e.V. auf Festen, Märkten und Veranstaltungen zu vertreten, oder Social Media Einträge für uns zu übernehmen

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Der Verein Kunst-Stoffe e.V. betreibt zwei Zero-Waste Materialmärkte. Nicht mehr benötigte Bau- und Kreativmaterialien können hier abgegeben werden, bevor sie als Müll ihren Wert verlieren und so Stadt und Umwelt belasten. So wird ein effektiver Beitrag zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung beigetragen und die Kreativität und das Wieder- Benutzen gefördert.

Außerdem nimmt der Kunst-Stoffe e.V. an vielen verschiedenen Märkten, Veranstaltungen und Festen teil um durch Infostände und krative Workshops über Umweltschutz und Müllvermeidung zu informieren.

Leistungen der Einsatzstelle

- Einblicke in die Arbeit eines Vereins und die Zusammenarbeit mit einem engagierten und kreativen Team

- Freiraum zum Einbringen eigener Ideen

- flexible Arbeitszeiten

- die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten zu entwickeln, neue Kompetenzen zu erwerben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln

- Vergütung nach dem Bundesfreiwilligengesetz

- einen zentral gelegenen und gut erreichbaren Arbeitsplatz

- falls Interesse wäre eine Unterstützung unseres Social Media Teams möglich, sowie die Mitorganisation von Infoständen bei Festen und Veranstaltungen

Aufgabengebiete

• Praktischer Naturschutz
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Verwaltung
  • Umweltbildung
  • sonstiges

Kontakt zur Einsatzstelle

Kunst-Stoffe Zentralstelle für wiederverwendbare Materialien e.V.
Kaskelstraße 17
info@kunst-stoffe-berlin.de