Finden Sie Ihre Wunsch-Einsatzstelle!

Unsere freien BFD-Stellen auf einen Blick. Sie haben Interesse? Nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu der Einsatzstelle auf!

Status: frei

BFDler*in Naturschutzpolitik

Aufgabenbeschreibung

Zeigen Sie Engagement für die Umwelt. Werden Sie Bundesfreiwillige*r (BFDler*in) bei dem BUND und unterstützen Sie unsere Arbeit ganz konkret!

Zur Unterstützung der naturschutzpolitischen Arbeit für die Bundesgeschäftsstelle des BUND e. V. in Berlin suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n

Bundesfreiwillige*r Naturschutzpolitik

Der Aufgabenbereich ist auch für einen BFD in Teilzeit, mit mindestens 20,1h/Woche, und einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten besonders geeignet, mit der Option auf Verlängerung bis maximal 18 Monate.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung der naturschutzpolitischen Arbeit des BUND

• Beantwortung von Bürgeranfragen, selbständige Recherchen für Presseanfragen und Fachdebatten

• Mitarbeit beim Erstellen von Texten zur Politikberatung und Informationen für ehrenamtlichen Naturschutz

• Unterstützung bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Internet - Naturschutzseiten des BUND

Der/die BFDler*in leistet einen ehrenamtlichen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz und bekommt gleichzeitig einen guten Überblick in die Arbeit sowie die interne Kommunikation im BUND. In der Bundesgeschäftsstelle des BUND unterstützen uns BFDler*innen an verschiedenen Stellen. Wir fördern der Austausch und die Vernetzung mit Mitarbeiter*innen und Freiwilligen durch Einarbeitungs- und Personalentwicklungsangebote.

BFDler*innen nehmen an individuell abgestimmte Fortbildungen teil und erhalten eine Vergütung gemäß den Bestimmungen des BFD.

Von unseren BFDler*innen wünschen wir uns:

• Interesse an Naturschutzpolitik

• Kreativität, Ideen und Spaß an politischem Diskurs

• Erste Erfahrung im Schreiben von Texten

• ein routinierter Umgang mit dem PC, gerne Social-Media Kompetenz

• Organisationstalent, Belastbarkeit und Freude im Umgang mit Menschen

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.06.2021. Neben einem kurzen Motivationsschreiben bitten wir um einen Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse (PDF-Format). Weitere Unterlagen werden bei Bedarf angefragt. Bewerbungen oder Fragen zur Ausschreibung bitte ausschließlich per E-Mail (Max. 5 MB) an diese Adresse: personal-bgst@bund.net.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Datenverarbeitung für Bewerber*innen unter www.bund.net/datenschutz

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 664.000 Unterstützerinnen und Unterstützern der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für die Erhaltung der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Er ist der deutsche Nachhaltigkeitsverband.

Einsatzstelle ist die Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Leistungen der Einsatzstelle

Allgemeines:

• Dauer: zwischen 6 und 18 Monaten möglich

• Start: nach Absprache

• (1) Vollzeit oder Teilzeit nach Absprache im Rahmen der Bestimmungen des BFD, Informationen zum BFD beim BUND unter www.bfd.bund.net

Aufgabengebiete

• Politik und Wissenschaft