Finden Sie Ihre Wunsch-Einsatzstelle!

Unsere freien BFD-Stellen auf einen Blick. Sie haben Interesse? Nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu der Einsatzstelle auf!

Status: frei

Bundesfreiwilligendienst im Bereich Projektkoordination Political Art Days

Aufgabenbeschreibung

Du hast Interesse, Erfahrungen in der kritischen-politischen Bildungsarbeit zu sammeln? Du hast Lust, die Strukturen eines gemeinnützigen Vereins kennenzulernen und ihn bei der Projekt-Organisation und Öffentlichkeitsarbeit zu begleiten? Dann melde dich gern bei uns!

Der CAMBIO e.V. setzt sich seit 2015 für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ein. Wir verstehen uns als Plattform für Menschen, die sich in diesen Bereichen engagieren möchten und ermöglichen einen Zugang zu Projektdurchführung und -veranstaltungen.

Für das Jahr 2022 (ab 01.02.2022) suchen wir Unterstützung bei der Umsetzung von öffentlichen Angeboten zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Transformativer Bildung.

Hierbei geht es primär um die Begleitung der Political Art Days 2022 sowie Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Fortbildungen. Bei den Political Art Days handelt es sich um ein politisches Kunstfestival, welches Transformative Bildung mit kunstpädagogischen Methoden umsetzt und jeden Herbst in und um Dresden stattfindet. Fokus nächstes Jahr wird das Thema "Imperiale Lebensweise" sein.

Bildung für die sozial-ökologische Transformation möchte bestehende Herrschaftsverhältnisse hinterfragen. Sie möchte die problematische Lebens- und Produktionsweise im Globalen Norden sichtbar machen, Zusammenhänge mit dem eigenem Leben verdeutlichen und politische und gesellschaftliche Mitgestaltung fördern. Es werden Lernräume geschaffen, in denen Menschen irritiert und inspiriert werden, sich austauschen können und solidarische Alternativen kennenlernen. Es ist ein pädagogisches Konzept mit partizipatorischen Methoden, durch die ein Perspektivenwechsel und eine Öffnung des eigenen Erfahrungshorizonts provoziert wird.

Rahmenbedingungen:

- Ehrenamtlicher Bundesfreiwilligendienst mit Aufwandsentschädigung (250€/Monat) inklusive Sozialversicherungen (und durch Aufstockung mit ALG II bis zu 950€/netto möglich *)

- Dauer von 12 oder 18 Monate (nach Absprache)

- 24h/Woche und flexible Arbeitszeiten

- Teilnahme an kostenlosen Weiterbildungen

Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung:

- Alter über 27 (Kein Ausschlusskriterium)

- Erfahrung in der Begleitung und Organisation von öffentlichen oder schulischen Veranstaltungen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit (Wordpress, Social Media etc.)

- Ausbildungs- oder Studienschwerpunkte im Bereich Erziehungswissenschaft, Lehramt, Soziale Arbeit, Politikwissenschaft, Kunstpädagogik, Geographie, Menschenrechte, Umwelt und/oder Öffentlichkeitsarbeit

- Flucht- bzw. Migrationserfahrung oder Auslandserfahrung im Globalen Süden

Wir freuen uns über Bewerbungen bis 25.11.2021 mit Motivationsschreiben und Lebenslauf als PDF an info(at)cambio-aktionswerkstatt.de !

* Während des BFD kann man sich beim Jobcenter melden und das Taschengeld um den Standard-ALG-II-Satz („Hartz IV“, Höhe 2021 446€) plus die Erstattung der Miete aufstocken. Anspruch auf ALG II haben nur Personen, die weniger als 150€/Lebensjahr an Vermögen besitzen. Falls du in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, hast du evtl. keinen Anspruch auf den vollen ALG-II-Satz.

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Wir sind der CAMBIO e.V., ein gemeinnütziger und migrantischer Verein mit Sitz in Dresden. Im Juni 2015 haben wir uns gegründet und zählen inzwischen über 20 Mitglieder. Als CAMBIO e.V. organisieren wir unterschiedliche Veranstaltungen und die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Wir möchten auf einen wertschätzenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und unseren Mitmenschen aufmerksam machen und diesen stärken. Dabei unterstützen wir mit unseren Angeboten das Globale Lernen, ein ganzheitliches Bildungskonzept und pädagogische Antwort auf die Anforderungen, denen wir uns durch die zunehmende Globalisierung aller Lebensprozesse stellen müssen. Globales Lernen stellt eine Verbindung zwischen weltumspannenden Zusammenhängen und dem eigenen Leben her. Es gibt Antworten auf die Frage „Was hat das mit mir zu tun?“ und zeigt Möglichkeiten auf, sich aktiv für eine gerechtere Welt einzusetzen.

Unsere Schwerpunkte sind dabei Schulworkshops und Projekttage in und um Dresden, die Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Multiplikator*innen des Bildungsbereichs sowie öffentliche Bildungs- und Begegnungsveranstaltungen, wie die jährlich stattfindenden Political Art Days in den Herbstmonaten.

Unser Büro befindet sich im Umweltzentrum Dresden und derzeit arbeiten 4 Hauptamtliche im Verein sowie eine Praktikantin. Darüber hinaus verfügen wir über einen Pool von etwa 20 freiberuflichen Referierenden und 5 ehrenamtlichen Unterstützer:innen. Drei Freiwillige engagieren sich im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes für CAMBIO e.V. .

Leistungen der Einsatzstelle

Wir bieten:

- Kennenlernen von Inhalten und Strukturen eines gemeinnützigen Bildungsvereins

- Eigenverantwortliche Aufgaben in Veranstaltungsorganisation / Öffentlichkeitsarbeit

- Kennenlernen aller Projekt-Stufen: Planung, Förderanträge, Durchführung, Referent:innenbetreuung, Evaluation, Sachbericht und Abrechnung

- Kennenlernen des Konzeptes und verschiedener Methoden der Transformativen Bildung und Imperialen Lebensweise

- ein Arbeitsumfeld, das auf flachen Hierarchien und gegenseitigem Respekt beruht

- bei Bedarf weitere Zusammenarbeit im Anschluss des Freiwilligendienstes

Aufgabengebiete