Finden Sie Ihre Wunsch-Einsatzstelle!

Unsere freien BFD-Stellen auf einen Blick. Sie haben Interesse? Nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu der Einsatzstelle auf!

Status: besetzt | Besetzt bis: 31.07.2022 | Frei ab: 01.08.2022

Bereich Gewässergüte, Projektarbeit & Laborversuche

Aufgabenbeschreibung

Mitwirkung bei/beim

- Wartungsarbeiten an Gewässergütemessstationen

- aktuell vorhandenen Projekten (Wartung von automatisierten Anlagen zur Probenahme im Gelände und an abwassertechnischen Anlagen, Dokumentation der Probenahmen, Vorbereitung der Proben für die Untersuchung im Labor)

- Korngrößenverteilungsmessung

- Laborversuchen (Versuchsaufbau erarbeiten und umsetzen, Durchführung der Versuche, Optimierungspotenzial erkennen und umsetzen, Dokumentation von Versuchsaufbau und –durchführung)

wichtige Voraussetzungen:

- Mindestalter 18 Jahre

- PKW-Führerschein

- Zuverlässigkeit

- Arbeitsbereitschaft

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist der Erftverband ein umwelt- und gemeinwohlorientiertes Non-Profit-Unternehmen. Verantwortungsbewusst, nachhaltig und mit Augenmaß sorgt der Erftverband mit seinen über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den wasserwirtschaftlichen Interessenausgleich in der Region.

Zudem pflegt er einen sensiblen Naturraum und trägt zum Schutz der Siedlungsgebiete vor Hochwasser bei. Der Erftverband erforscht die komplexen wasserwirtschaftlichen Verhältnisse, bewirtschaftet das Grundwasser, stellt die Wasserversorgung sicher und schützt die zahlreichen Feuchtgebiete.

Leistungen der Einsatzstelle

Wir bieten:

• die Möglichkeit, einen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz zu leisten

• ein maximales Taschengeld gemäß den Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes nach individueller Vereinbarung

• Fortbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes

Aufgabengebiete