Finden Sie Ihre Wunsch-Einsatzstelle!

Status: frei

Bundesfreiwilligendienst beim ADFC Sachsen

Aufgabenbeschreibung

Die Landesgeschäftsstelle beschäftigt sich überwiegend mit Lobbyarbeit für den Radverkehr, der Mitarbeit in Gremien z.B. zur Verkehrssicherheit sowie Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört, dass wir in engem Kontakt mit sächsischen Politiker*innen stehen. In der Landesgeschäftsstelle kannst Du den ADFC dabei unterstützen, indem Du zum Beispiel unseren Vorstand bei der Korrespondenz mit Landtagsabgeordneten unterstützt. Zu Deiner täglichen Arbeit zählen auch Pressearbeit, Hintergrundrecherchen und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel über soziale Netzwerke. Außerdem kannst Du mit einigen der vielen ehrenamtlichen Engagierten im ADFC Aktionen, wie zum Beispiel Infostände, Verkehrszählungen oder Kundgebungen organisieren.

Der Bundesfreiwilligendienst beim ADFC Sachsen steht grundsätzlich für alle Altersgruppen offen.

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Der ADFC setzt sich dafür ein, dass alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand sicher und komfortabel Rad fahren können. Mit über 7000 Mitgliedern ist der ADFC einer der größten zivilgesellschaftlichen Akteure in Sachsen. Der ADFC Sachsen vertritt die Interessen der sächsischen ADFC-Mitglieder gegenüber Behörden und Politik im Freistaat Sachsen.

Ansprechpartner: Konrad Krause, Landesgeschäftsführer. E-Mail: konrad.krause@adfc-sachsen.de

Leistungen der Einsatzstelle

Erfahrungen und Mitarbeit in der weltgrößten fahrradpolitischen NGO weltweit

Eine spannende und abwechslungsreiche Arbeitsumgebung mit der Möglichkeit der individuellen Ausgestaltung derselben in einem im Aufbruch befindlichen Verband in einem jungen und netten Team