Bundesfreiwilligendienst

Einfach mal ausbrechen, um etwas Gutes zu tun – das geht mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim BUND. Und zwar in jedem Alter! Hier finden Einsatzstellen, Freiwillige und Interessierte alle Infos rund um den BFD im Umwelt- und Naturschutz.

Der BFD bietet zahlreiche Möglichkeiten für ökologisches Engagement. In einem Zeitraum von mindestens sechs, in der Regel jedoch 12 Monaten können Sie praktische Erfahrungen sammeln, sich beruflich orientieren, Ihre Kompetenzen erweitern – und die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Die BFD-Zentralstelle beim BUND unterstützt Sie dabei.

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Abschluss von BFD-Vereinbarungen ab sofort wieder möglich

Im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung der Bundesregierung ist ein Abschluss von BFD-Vereinbarungen ab sofort wieder möglich. Vereinbarungen mit Dienstbeginn zum 01.01.2024 können ausnahmsweise noch im laufenden Monat Januar genehmigt werden, sofern sie fehlerfrei und genehmigungsfähig bis zum 31.01.2024 beim BAFzA eingehen. Gleiches gilt für Verlängerungen, sofern ein direkter Anschluss an das ursprüngliche Dienstende vom 31.12.2023 zum 01.01.2024 möglich ist.

Im Sinne einer zügige Bearbeitung der bereits bei uns eingereichten BFD-Vereinbarungen und Verlängungeren setzen wir uns umgehend mit den betroffenen Einsatzstellen in Verbindung. Für Rückfragen erreichen Sie Nadine Rothmaier (BFD-Verwaltung) unter Tel.: (030) 27586437 bzw. nadine.rothmaier(at)bund.net

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass ein Dienstantritt vor Erhalt der Bestätigung der BFD-Vereinbarung seitens des BAFzA auf eigenes Risiko der Einsatzstelle erfolgt. Zu beachten sind insbesondere versicherungsrechtliche Aspekte.

Höchstbetrag Taschengeld 2024

Ab 01.01.2024 liegt die neue gesetzliche Obergrenze für Taschengeld-Zahlungen im Bundesfreiwilligendienst bei 453,- EUR pro Monat.

Zentralstelle

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V.

Kaiserin-Augusta-Allee 5 10553 Berlin E-Mail schreiben Tel.: +49 302 7586437

Hier finden Sie alle Formulare, Merkblätter und Leitfäden:

Zu den Downloads

Information in English

Vielfalt und Teilhabe

Hier finden Sie Materialien zum Thema Diversitätsorientierung im BFD.