"Willkommen" im BUND –Aufnahme und Einbindung von "Neuen"

Frosch mit Willkommen-Schild. Foto: Alexas_Fotos / pixabay.com  (Alexas_Fotos / pixabay.com)

Für alle, die neue Mitglieder in ihrer Orts- und Kreisgruppe begrüßen möchten.

Beschreibung

Der BUND ist ein Mitmachverband. Seit mehr als 40 Jahren leben wir vom Engagement, Wissen und der Kreativität unzähliger Menschen, die sich vor Ort und auf Landesebene, in Arbeitskreisen und unseren Projekten ehrenamtlich engagieren. Das Willkommen-heißen und die Einbindung Neuer in die laufenden BUND-Aktivitäten ist deshalb sehr wichtig für unsere Zukunft als schlagkräftiger, basisdemokratischer Verband.

Doch freiwilliges Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. Wer sich engagiert, möchte sich dabei wohl führen, geachtet und auf Augenhöhe einbezogen werden. Sind wir darauf im BUND Alltag vorbereitet? Gehen wir gewinnend und offen auf Neue und Interessierte und deren Ideen zu? Können sie sich willkommen fühlen?

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars. Mit vielen praktischen Beispielen werden die Grundlagen für eine Willkommenskultur erarbeitet und Abläufe entwickelt, um die eigene Gruppe für neue Aktive fit zu machen.

Programmbeispiel

Das Seminar/der Workshop hat bereits in verschiedenen Landesverbänden stattgefunden. Hier finden Sie ein Beispiel für ein Einladungsschreiben inkl. Programm. Das endgültige Programm wird jeweils auf die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen angepasst. Änderungen im Ablauf sind deshalb möglich.

Willkommen im BUND – Sa. 13 Mai 2017, Mainz

Logo der BUND-Akademie

Buchen Sie hier Ihr persönliches Seminar!

Victoria Muntendorf

Am Köllnischen Park 1 10179 Berlin E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86 541