Die BUNDstiftung – so fördern wir

Aktuell ist das Anlagevermögen der BUNDstiftung noch im Aufbau. Nur aus dessen Erträgen kann die Stiftung eigene Projekte fördern und zugleich Fördermittel an Antragsteller vergeben.

Ihren Zweck verwirklicht die BUNDstiftung daher zurzeit noch vorwiegend in der operativen Förderung ausgewählter BUND-Projekte. Dazu trägt u.a. der umfangreiche Flächenbesitz der Stiftung in den jeweiligen Projektgebieten bei.

Förderkriterien der Stiftung

Der Schwerpunkt der operativen Förderung soll auch in Zukunft vor allem bei BUND-Projekten liegen, die für die Erhaltung biologischer Vielfalt von überregionaler Bedeutung sind. Dabei ist der Ausgangspunkt "BUND-Projekt" eine wesentliche Voraussetzung für die Prüfung eines Förderantrages.

Damit sind in erster Linie Vorhaben gemeint, die zur natürlichen Wiederbelebung ehemaliger Industrieflächen beitragen, die Lebensräume erhalten, welche sich die Natur aus menschlich geprägten Strukturen selbst zurückerobert hat und solche, die den strukturellen Biotopverbund schützen, fördern und neu herstellen.

Haben Sie Fragen zur BUNDstiftung?

Nicole Anton

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-461

Ihre Spende hilft!

Unterstützen Sie die BUNDstiftung direkt mit einer Spende.