Ihre Spende: Gut für die Natur - gut für die Artenvielfalt!

Naturoasen schützen und erhalten!

Tiere und Pflanzen brauchen Rückzugsgebiete, um ungestört zu leben. Und Menschen brauchen Orte, an denen sie Natur in Ruhe genießen und erleben können. Der BUND ist einer der großen Naturschutzverbände Deutschlands. Er kämpft auf allen Ebenen für die Erhaltung der Natur:

• Flächenkäufe und Gerichtsverfahren: Der BUND erwirbt für den Artenschutz bedeutende Flächen aus Privatbesitz und entwickelt sie zu Naturparadiese für bedrohte Arten. Außerdem leistet der BUND rechtlichen Widerstand gegen Naturzerstörung

• Naturschutz aktiv: Mehr als 2.000 BUND-Gruppen engagieren sich z.B. in der Renaturierung von Biotopen, pflanzen Bäume und Sträucher oder helfen jährlich bei der Krötenwanderung. Wir unterstützen die Einrichtung von Biosphärenreservaten und Großschutzgebieten, um Flora und Fauna zu erhalten. Mit unseren ehrenamtlichen Helfern und Naturschutzexperten sind wir überall vor Ort, um  z.B. durch Äcker oder Straßen getrennte Biotope wieder zu verbinden, damit bedrohte Tiere wie Luchs, Fischotter, Seeadler oder Wildkatze bei uns eine Zukunft haben.

• Informationen und Ratgeber: In zahlreichen kostenlosen Publikationen wird die Öffentlichkeit zu bedrohten Arten sensibilisiert. Interessierte erhalten Tipps, wie sie einfach zum Naturschutz beitragen und die heimische Artenvielfalt unterstützen können.

Auch kommende Generationen sollen die Schönheit und Vielfalt der Natur noch genießen können. Jede Spende ist dafür ein wichtiger Beitrag. Unterstützen Sie unsere Arbeit für den Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland mit einer Spende. Vielen Dank!